- Anzeige -

Du musst nicht umziehen, um Träume wahr werden zu lassen!

- Anzeige -

Schwerin – „Berufswahl ist ein Stück Lebensplanung – gut beraten sind diejenigen, die sich frühzeitig informieren“, so Dirk Heyden, Chef der Schweriner Arbeitsagentur. Was mache ich nach dem Schulabschluss? Welche Ausbildung ist für mich die Richtige? Wie steht es mit der Ausbildungsvergütung und wo befindet sich die künftige Berufsschule? Welche Voraussetzungen muss ich für meinen ‚Traumjob‘ mitbringen? „Viele Fragen, die nicht immer leicht zu beantworten sind. Wir wollen jungen Menschen beim Einstieg in das Berufsleben unter die Arme greifen. Gemeinsam mit Westmecklenburger Unternehmen bieten wir mit unserer traditionellen Berufsmesse eine geeignete Plattform, auf der Teenager und auch ihre Eltern in kompakter Form Antworten auf alle Fragen rund um das Thema ‚Ausbildung‘ bekommen“, so Heyden.

Wann?   Samstag, 17. Oktober 2015 von 10:00 – 13:00 Uhr   
Wo?             Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) Wismarsche Straße 405 in Schwerin

Knapp 70 Westmecklenburger Unternehmen werden sich und ihre Ausbildungsstellen auf der 14. Berufsmesse präsentieren. Sie suchen das direkte Gespräch mit den Jugendlichen. Sie informieren über Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten sowie Karrierechancen und geben gleichzeitig einen Einblick in den Firmenalltag. Neben den Firmenchefs und Personalverantwortlichen werden auch viele Azubis mit dabei sein und sozusagen aus dem Nähkästchen plaudern.

Selbstverständlich stehen am Samstagvormittag auch die Berufsberater/-innen der Arbeitsagentur für Gespräche und direkte Nachfragen zur Verfügung. Außerdem gibt es Tipps und Tricks für die optimale Bewerbung. Schulabgänger/innen sollten daher die Gelegenheit nutzen und ihre Bewerbungsunterlagen gleich mitbringen. „Wir sehen uns auf der Berufsmesse!“, so der Agenturchef abschließend.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -