- Anzeige -

So einfach kann helfen sein

- Anzeige -

Schwerin – Das ehrenamtliche Engagement bei UNICEF leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Wie einfach helfen sein kann, möchte die UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin allen Interessierten zeigen und lädt zu einem Willkommenstag am 27.10.2015 im UNICEF-Büro in der Arsenalstr. 11 von 14.00 bis 18.00 Uhr ein. Interessierte können sich in dieser Zeit unverbindlich zu UNICEF-Aktionen informieren und mit Engagierten ins Gespräch kommen. Um 17.00 Uhr wird für die neuen und langjährigen Grußkartenverkäufer in der Vorweihnachtszeit bei dieser Gelegenheit die aktuelle Grußkartenkollektion vorgestellt.

Die Bereitschaft, sich zu engagieren, ist hoch, wie u.a. die aktuelle Welle der Solidarität und Hilfe für Flüchtlinge zeigt. Dem Wunsch zu helfen steht bei vielen, nicht nur berufstätigen Menschen entgegen, dass ihnen die Zeit fehlt und sie sich nicht für lange Zeit verpflichten wollen oder können. „Ich bekomme oft Anfragen von Menschen, die sich engagieren möchten, aber beruflich oder in der Familie sehr eingespannt sind“, sagt Barbara Seiler, Leiterin der UNICEF-Gruppe Schwerin. „Für diese Interessierten haben wir bei UNICEF neue Angebote entwickelt, die sie einfach in ihren Alltag integrieren können.“

Die UNICEF-Aktion „Kochen für Freunde“ ist eines von diesen Angeboten. „Die Idee und die Umsetzung sind ganz einfach“, sagt Barbara Seiler. „Ich lade Freunde ein und koche für sie ein syrisches Essen. Jeder Gast gibt, was ihm das Essen wert ist.“ Mit dem Erlös wird die Hilfe von UNICEF für syrische Flüchtlingskinder unterstützt. Alles, was für die Durchführung benötigt wird, ist in einer Aktionstüte zusammengefasst und kann gleich mitgenommen werden. „Wir möchten ganz bewusst ein Angebot machen, um das Engagement auszuprobieren“, so Barbara Seiler weiter. „Jeder Beitrag ist wichtig und hilft.“

Der Willkommenstag ist Teil einer deutschlandweiten Kampagne unter dem Motto „So einfach kann helfen sein“, mit der UNICEF Menschen ansprechen möchte, die sich gern engagieren möchten, aber bislang noch nicht die Zeit oder das richtige Angebot gefunden haben. Daher freut sich die Gruppe auf viele Interessierte und lädt ein am 27.10.2015 in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr vorbeizukommen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.unicef.de/ichundunicef und unter www.schwerin.unicef.de

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -