- Anzeige -

Kita gGmbH sorgt mit Qualifizierung für künftige Führungskräfte

- Anzeige -

Schwerin – Elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita gGmbH haben mit tollen Ergebnissen den Abschluss als Fachwirtin bzw. zum Fachwirt für Gesundheit und Sozialwesen erlangt. „Das war eine echte Bewährungsprobe. Die zweijährige Qualifikation wurde zusätzlich zu den beruflichen Aufgaben und dem Familienalltag absolviert", betont Kita-Geschäftsführerin Anke Preuß. Mit dem neuen Rüstzeug empfehlen sich die Frauen und Männer für Führungsaufgaben in der Kita gGmbH.

„Wir arbeiten gemeinsam daran, die Aufgaben der Kita gGmbH erfolgreich zu lösen. Eine nachhaltige und langfristige Personalentwicklung ist dafür unerlässlich. Ich freue mich sehr, dass elf unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Qualifizierung zum Fachwirt für Gesundheit und Sozialwesen engagiert an der Zukunftsfähigkeit der Kita gGmbH mitwirken", sagt Anke Preuß. Die Geschäftsführerin der Kita gGmbH sah Handlungsbedarf: „Auch bei uns spüren wir demografische Veränderungen – Kita-Leiterinnen gehen in den Ruhestand. Mit der Ausbildung zum Fachwirt, die einen bundesweit anerkannten IHK- Abschluss hat, haben wir eine gute Lösung gefunden, Führungskräfte für die Zukunft zu qualifizieren und gleichzeitig das Augenmerk auf zunehmende Verwaltungsarbeit zu legen."

Die Resonanz auf das Angebot war überwältigend: Elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon drei bereits in Leitungstätigkeiten, zeigten Interesse. Interesse für eine echt harte Herausforderung: Zwei Jahre lang hieß es, an jedem zweiten Wochenende die Schulbank zu drücken. Wohlgemerkt neben der beruflichen Tätigkeit und familiären Verpflichtungen. Für Torsten Tiede, Nicole Born, Maria Böckmann, Anne-Katrin Ross, Gabriela Möller, Stefanie Huth, Steffen Häuser, Christin Jarmer, Dana Schwarz, Martin Liermann und Corinna Wenk wurde ein eigener Kurs an einem Institut für Personalentwicklung eingerichtet. Das hat die Schweriner Kita-Mitarbeiter zusätzlich motiviert. Gemeinsam haben sie gelernt und sich auf die Prüfungen vorbereitet.

Und das hat sich gelohnt: „Alle haben super Ergebnisse erzielt. In den Facharbeiten wurden Themen aus unserem Berufsalltag bearbeitet, die wir jetzt im Unternehmen nutzen können. Mit dabei sind visionäre Ideen ebenso wie Apekte der Team- und Portfolioarbeit oder der Erzieherausbildung", sagt Anke Preuß. Sie ist sehr stolz auf diese Ergebnisse und auch die Begleitung innerhalb des Unternehmens. Viele Kolleginnen und Kollegen hätten mitgefiebert und nehmen mit Interesse die Ergebnisse der Facharbeiten auf, die bereits im Leitungsteam vorgestellt wurden.

Die Kita gGmbH hat übrigens 50 Prozent der Qualifizierungskosten übernommen. „Das haben wir natürlich gern gemacht, weil die Mitarbeiter selbst diese umfassende Ausbildung ausgewählt haben. Das spricht für eine hohe Motivation bei der täglichen Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern. Gleichzeitig zeigt es den Wunsch, sich auch in den Führungsstrukturen aktiv einzubringen. Respekt!" sagt die Kita-Geschäftsführerin. 

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -