- Anzeige -

6. Sinfoniekonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin mit Wagner

- Anzeige -

Schwerin – Auf dem Programm des 6. Sinfoniekonzertes der Mecklenburgischen Staatskapelle am 22., 23. und 24. Mai 2017 im Großen Haus stehen Werke dreier Komponisten, die durch ihren Kompositionsstil eng miteinander verbunden sind: Richard Wagner, Franz Liszt und Anton Bruckner. Jeder von ihnen prägte die Musik des 19. Jahrhundert auf seine Weise und mit nachhaltiger Wirkung. Zu Beginn des Konzertes unter der Musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Daniel Huppert erklingt ein Frühwerk von Wagner, "Eine Faust-Ouvertüre". Sie enthält viele musikalische Anklänge an die späteren Opern und Musikdramen des Komponisten.

Anschließend folgt das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 Es-Dur von Franz Liszt. Als Klaviersolist für das virtuose Bravourkonzert wird der international gefeierte, junge Pianist Joseph Moog erwartet, der bereits mit bedeutenden internationalen Preisen wie dem International "Classical Music Award" 2012 als "bester Nachwuchskünstler", 2014 als "Instrumentalist des Jahres" und mit dem "Gramophone Classical Music Award" 2015 als "Nachwuchskünstler des Jahres" ausgezeichnet wurde. 2016 wurde er für einen "Grammy" nominiert. Zurzeit ist er vermehrt in Nordamerika (USA und Kanada) zu erleben. Im Herbst 2017 startet er eine Asientournee und wird u. a. in Hongkong, Seoul, Tokio und Singapur auftreten.

Im zweiten Teil des Konzertes erklingt Anton Bruckners monumentale Sinfonie Nr. 7 E-Dur, die unter dem Eindruck des Todes von Richard Wagner entstand und zu den ergreifendsten Orchesterwerken des österreichischen Sinfonikers gehört. Die Aufführung dieses klangmächtigen Meisterwerkes durch die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin dürfte zu einem der Höhepunkte der diesjährigen Konzertsaison werden.

Das Konzert am Montag um 18 Uhr wird moderiert. Vor dem Beginn der anderen beiden Konzerte am Dienstag und Mittwoch jeweils 19.30 Uhr wird dem Konzertpublikum jeweils 45 Minuten vor Beginn eine kostenlose Einführung im Konzertfoyer angeboten.

Kartentelefon: 0385 5300 – 123; kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -