- Anzeige -

"Sicher im Sattel" durch Mecklenburg-Vorpommern

- Anzeige -

Rampe (ots) – "Allzeit gute Fahrt" wünscht die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit der Provinzial Versicherung allen Radfahrern in der diesjährigen Fahrradsaison.

Die landesweite Fahrradaktion "Sicher im Sattel" bietet Radfahrern die Möglichkeit, sich und ihr Rad fit für die Straße zu machen. Im Mittelpunkt von vier landesweiten Aktionstagen steht die Sicherheit rund ums Fahrrad; sowohl die Sicherheit im Straßenverkehr als auch der Schutz vor Diebstahl.

Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste unseres Landes mit und ohne Fahrrad sind sehr herzlich zum dritten  Aktionstag der landesweiten Fahrradaktion

am 06.08.2013 in Ahlbeck an der Strandpromenade in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr eingeladen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Fahrrad vor Diebstahl zu sichern.

Im Jahr 2012 wurden 7.444 Fahrräder in Mecklenburg-Vorpommern als gestohlen gemeldet, 2003 waren es noch knapp 16.000 Fälle.

Maßgeblichen Anteil an dem seit Jahren anhaltenden Rückgang von Fahrraddiebstählen trägt neben den üblichen bzw. verbesserten Sicherungsmaßnahmen die Codierung von Fahrrädern. So konnten allein im letzten Jahr 6.124  Fahrräder codiert werden.

In aktuellen Fällen wurden im Bereich der Insel Usedom mehrere Fahrräder gestohlen. Ein Großteil davon allein in den Dreikaiserbädern Bansin, Ahlbeck und Heringsdorf. Mit Panzer- und Bügelschlössern haben es die Diebe schwerer und ein "Gravur-Code" der Polizei schreckt sie zusätzlich ab. Außerdem sollten Fahrräder stets an festen Gegenständen gesichert werden.

Am Aktionstag werden den Besuchern an drei Codierständen kostenlose Fahrradcodierungen angeboten. Innerhalb weniger Minuten lässt sich mit dieser Methode das eigene Fahrrad individuell kennzeichnen und ein möglicher Diebstahl sichtlich erschweren.

Initiiert wurde die Veranstaltung vom Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit der Provinzial Versicherung, der Polizeiinspektion Anklam, der Landesverkehrswacht M-V und der örtlichen Verkehrswacht Usedom Peene.

Auch die Bereitschaftspolizei Mecklenburg-Vorpommern wird an diesem Tag mit ihrem Codierteam zur Stelle sein und voraussichtlich während genau dieser Veranstaltung ihr 10.000. Fahrrad seit 1996 codieren.

Im Land Mecklenburg-Vorpommern sind derzeit 18 Codiergeräte für Fahrräder bei unterschiedlichen Betreibern im Einsatz.

Der Stand der Polizeiinspektion Anklam bietet Informationen über die polizeiliche Lage im Bereich und über allgemeine kriminalpräventive Themen.

Am Stand des zentralen Einstellungsdienstes der Polizei können sich junge Leute im Rahmen der Berufsvorbereitung über den Beruf des Polizisten sowie seine Aufstiegsmöglichkeiten informieren.

Wer Interesse hat, kann sich ausprobieren. Kostenlos stehen ein Fahrradsimulator, ein Reaktionstestgerät und ein Fahrradparcours  der Verkehrswacht Usedom Peene zur Verfügung. Ebenso steht das Angebot, eine Wegstrecke mit der "Rauschbrille" zu absolvieren. Weiterhin lockt ein Gewinnspiel zur Fahrradaktion mit attraktiven Preisen. Der Hauptgewinn ist ein Fahrrad, welches durch die PROVINZIAL – Versicherung zur Verfügung gestellt wird. Die Gewinn-Verlosung findet um 15:30 Uhr statt.

Ein weiterer und besonderer Höhepunkt ist der Auftritt des Landespolizeiorchesters ab 14:00 Uhr.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -