- Anzeige -

28. Frühjahrsputz auf dem Großen Dreesch

Der Ortsbeirat räumt auf und Ukrainer helfen mit

- Anzeige -

Schwerin – Der Ortsbeirat Großer Dreesch hatte für den 25. März zum 28. Frühjahrsputz der Stadt Schwerin aufgerufen. Trotz sehr gemischtem Wetter gab es eine gute Beteiligung. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. So wurden gemeinsam die Grünflächen, Vorgärten und Parkplätze von nahezu zwei Hektar gesäubert.

Es gab ein Rekordergebnis mit 16 prall gefüllten roten Säcken, die zur Abholung bereitstanden. „In der gesamten Woche haben auch schon aktive Bürger selbstständig ihre Sammlung durchgeführt“, freut sich Ortsbeiratsvorsitzender Georg-Christian Riedel. Bei der Sammelaktion kam ganz spontan ein ukrainisches Ehepaar mit großer Tatkraft dem Ortsbeirat zu Hilfe.

Es konnte ein tolles Müllsammelergebnis erzielt werden, darunter Flaschen, Schrott, jede Menge Plasteabfälle und viele Verpackungen, zwei Handys, Textilien, eine große Menge an Überresten von Silvesterraketen, diverse Küchenabfälle, viele Hundekotbeutel und auch über hundert Kärtchen, die als Kaufangebot in die Autoscheiben gesteckt werden. So wurde auch hiermit ein nennenswerter Beitrag für die Sauberkeit und damit für die Umwelt auf dem Großen Dreesch geleistet.

Der Ortsbeiratsvorsitzende Riedel bedankt sich auch auf diesem Wege recht herzlich bei allen Helfern und Unterstützern dieser wichtigen Aktion, insbesondere bei dem ukrainischen Ehepaar Antonina und Georgii Pescherski.

Die Teilnehmer äußerten die Hoffnung, dass die Sauberkeit möglichst lange erhalten bleibt und sich jeder zukünftig noch mehr verantwortlich für sein Umfeld fühlt. Von den bereitgestellten Frühblühern pflanzte der Ortsbeirat u.a. 50 am Gedenkstein „50 Jahre Großer Dreesch“. Weitere Pflanzen konnten an Schulen und anderen Einrichtungen gesetzt werden.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -