- Anzeige -

Ihre Wachsamkeit kennt keine Grenzen

- Anzeige -

Schwerin – Bei dem scheußlichen Wetter halten sich auch die Erdmännchen lieber in ihrer Innenunterkunft auf. Aber ein Wächter ist ständig auf der Hut und bewacht die Truppe. Dieser Wachposten hat sich einen geschützten Standort ausgesucht und beobachtet seine Umgebung aufmerksam.

Weil Erdmännchen weder schnell noch ausdauernd rennen können, ist für sie ein frühzeitiges Erkennen von Gefahren wichtig, wenn sie durch die Savanne ziehen.

Deshalb halten immer einige Erdmännchen Ausschau wenn der Trupp wandert, rastet oder frisst. Dazu stellen sie sich auf die Hinterbeine und machen Männchen. Gerne erklimmen sie dabei Termitenhügel, Steine oder Stämme, ein Verhalten das man auch im Zoo sehr gut beobachten kann.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -