- Anzeige -

Kita-Team stärkt WIR-Gefühl mit sportlichen Angeboten

- Anzeige -

Schwerin – Bewegung tut gut. Gemeimsam etwas für die Gesundheit zu tun, ist noch besser. Deshalb ermuntert die Geschäftsführung der Kita gGmbH ihre Mitarbeiter aktiv zu werden. In Kooperation mit der Physiotherapie Ziesemer wurden in dieser Woche drei Kursangebote präsentiert, die mehr als 60 Frauen und Männer aus verschiedenen Kita-Einrichtungen der Stadt künftig für ein Plus an Fitness nutzen wollen.

Rauf auf die Matte, kurze Erwärmung und los geht es: Im Sportraum der Kita Haus Sonnenschein trafen sich am Mittwochabend mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Einrichtungen der Kita gGmbH zur Präsentation eines neuen Kursangebotes. „Im Rahmen unserer Aktivitäten zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement wollen wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, gemeinsam und mit viel Spaß etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Das Zusammentreffen von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Einrichtungen und Tätigkeitsbereichen der Kita gGmbH bringt zudem neue Impulse für das Miteinander", sagt Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH.

Vorgesehen ist es, nach den Winterferien in den Kitas Future Kids, Kirschblüte und Wirbelwind drei verschiedene Präventionskurse anzubieten. „Dazu stellen wir zunächst Übungen vor, die im Schwierigkeitsgrad und in der Zahl der Wiederholungen variieren. Jeder kann für sich entscheiden, welcher Kurs am besten zu ihm passt", erklärt Hannes Jehring von der Physiotherapie Ziesemer, dem Kooperationspartner der Kita gGmbH. Erfahrene Therapeuten werden die zehn Einheiten umfassenden Kurse begleiten und immer wieder Hilfestellung mit Blick auf die richtige und effektive Ausführung geben. „Es geht in erster Linie darum, einem Bewegungsmangel und dessen Folgen vorzubeugen, gezielt mit einfachen Übungen die Muskulatur zu stärken und natürlich in der gemeinsamen Runde Spaß zu haben", ergänzt Physiotherapeut Ben Ruhle.

Spaß hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auftaktveranstaltung auf jeden Fall. Auch, wenn der eine oder andere Muskel mit einem Ziehen auf die ungewohnte Anstrengung reagierte: „Für mich persönlich wird es höchste Zeit, etwas zu tun. Ich habe schon länger keinen Sport mehr gemacht. Da kommt dieses Angebot wie gerufen. Es macht wirklich Spaß, gemeinsam die Übungen zu absolvieren", sagt Robert Ziller (28), der in der Kita Kirschblüte und im City Hort tätig ist. Auch Ursula Riegner (60), Leiterin der Kitas Pumuckl und Kirschblüte ist sichtlich zufrieden. „Es hat mir sehr gefallen. Zusammen mit Kollegen, die ich kenne, fällt es viel leichter, den inneren Schweinehund zu überwinden. Allein hätte ich die Initiative zum Sporttreiben wohl nicht ergriffen."

„Ich freue mich sehr über das große Interesse an den Präventionsangeboten. Uns als Kita gGmbH ist sehr daran gelegen, ein gesundheitsorientiertes Verhalten nicht nur in der Arbeit mit den Kindern zu leben, sondern selbst einen aktiven Beitrag dafür zu leisten", sagt Anke Preuß. Zusätzlich zu den Kursangeboten erfolgt in der Geschäftsstelle der Kita gGmbH eine Arbeitsplatzanalyse, kündigt die Geschäftsführerin an. Ziel ist es hier, auf Fehlhaltungen hinzuweisen und möglichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen aktiv entgegen zu wirken.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -