- Anzeige -

Brand in Pflegeeinrichtung

- Anzeige -

Schwerin (ots) – Am 14.1. kam es in einer Pflegeeinrichtung in der Hamburger Allee in Schwerin zu einem Brand, der insgesamt 17 Personen verletzte. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei rückten mit starken Kräften zum Einsatzort aus. Um Gefahren für die Bewohner auszuschließen, wurde das Gebäude teilweise evakuiert und die Hamburger Allee während des Einsatzes bis 10.45 Uhr in eine Fahrtrichtung voll gesperrt.

Nach ersten Ermittlungen entstand der Brand in einer Wohnung oder einem Aufenthaltszimmer der Pflegeeinrichtung. Zwei Pflegekräfte bemerkten das Feuer und versuchten, eine brennende Decke aus der Wohnung zu entfernen. Dabei erlitt eine Pflegekraft schwere Verbrennungen an Händen, Armen und im Gesicht sowie eine starke Rauchgasintoxikation.

Insgesamt wurden 17 Personen verletzt, darunter sowohl Pflegekräfte als auch Bewohner der Einrichtung. Vier Personen wurden mit Rettungswagen in die Heliosklinik Schwerin gebracht, während die Person mit den schweren Verbrennungen per Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Hamburg geflogen wurde.

Die Wohnungen des betroffenen Flures sind derzeit nicht bewohnbar und wurden beschlagnahmt. Die Klärung der Brandursache ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Die Bewohner konnten vorübergehend in anderen Zimmern der Einrichtung untergebracht werden.

QuellePOL-HRO
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -