- Anzeige -

Da ist doch was im Busch

- Anzeige -

Schwerin – Die Kinder stürmen nun sicher nicht mehr sofort zum coolsten Tobe-Platz im Kita-Hof. Nein – es geht wahrscheinlich eher der Nase nach! Kurioserweise hängt der Plätzchenduft nämlich nicht in den Räumlichkeiten der Naturkita in der Luft, sondern auf dem Hof. Denn die Pädagogen, Eltern und Kinder der Kita gGmbH-Einrichtung haben gestern unter anderem einen Lebkuchenstrauch gepflanzt. Die Stiftung Klima- und Umweltschutz e.V. hat dies ermöglicht.

Die Naturkita hatte sich dort beworben, um den Innenhof zu begrünen und noch natürlicher zu gestalten – schließlich ist das ihr Konzept. Gestern hat die Baumschule Medewege für 500 Euro aus der Stiftung Bäume und Sträucher gebracht und die Lieferkosten übernommen. Ein ganz besonderes Exemplar ist der besagte Lebkuchenstrauch. „Den haben sich unsere Kinder gewünscht“, erzählte Kita-Leiterin Jenny Görtz bereits im Vorfeld zur Pflanzaktion. Frieda und Jannick haben begeistert dabei geholfen, den Strauch in den Boden zu bringen. „Wächst da jetzt auch Lebkuchen dran?“, wollte der Dreijährige wissen. „Leider nein“, gab Christin Berger, Pädagogische Fachkraft, zu. „Aber er duftet tatsächlich so, wie sein Name es verspricht.“ Beim Lebkuchenstrauch wird also keine Ernte erwartet, aber Bienen wiederum können ab dem Frühjahr Nahrung finden, denn für sie haben die Kinder der Naturkita zahlreiche winterharte Stauden eingepflanzt.

Amelie goss außerdem schonmal den Bambus, denn damit kennt sie sich aus: „Der braucht viel Wasser, damit er so groß wird wie bei uns zuhause.“ Aber auch jetzt schon bietet der grüne Busch ein prima Versteck, wenn die Kinder draußen spielen. „Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung Klima- und Umweltschutz e.V. unserer Bewerbung nachgekommen ist“, so Christin Berger. „So können wir das Jahr neben weihnachtlichen Vorbereitungen noch mit einem Naturprojekt ausklingen lassen. Wir sind jetzt schon gespannt, wie der Hof im kommenden Jahr aussieht, wenn alles in Blüte steht.“

QuelleMaxpress
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -