- Anzeige -

Fahrradfreundliche Verbindung für kurze Wege

Verkehrsfreigabe für Landreiter- und Hospitalstraße in der Schelfstadt

- Anzeige -

Schwerin – Heute wurde der Verkehr in der Landreiter- und Hospitalstraße in der Schweriner Schelfstadt offiziell freigegeben. Damit ist ein weiterer wichtiger Abschnitt im Rahmen der städtebaulichen Gesamtmaßnahme Schelfstadt/Altstadt fertiggestellt worden. Bei einem Vor-Ort-Termin überzeugte sich Oberbürgermeister Rico Badenschier von der hochwertigen Qualität der Sanierung. Ebenfalls anwesend waren weitere Vertreter der Stadt und der beteiligten Baufirmen sowie Robert Erdmann, Geschäftsführer der LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH.

Rico Badenschier bedankte sich bei allen Beteiligten, die zur erfolgreich abgeschlossenen Sanierung der Straßen im ober- und unterirdischen Bereich beigetragen haben: „Bei dieser Wegeverbindung zwischen Werder- und Schelfstraße haben wir darauf geachtet, dass das Gesamtbild zu unserer historischen Innenstadt passt. Gleichzeitig wurde mit den neu gepflasterten Gehwegen, der guten Beleuchtung und der asphaltierten Fahrbahndecke nun eine besonders fahrradfreundliche und sichere Verbindung geschaffen, beispielsweise zwischen Werdervorstadt und Schulen, Kitas oder Geschäften im Stadtzentrum. Dies ist ein Gewinn für alle, die kurze Wege in die Innenstadt nutzen möchten.“

Die Sanierung erfolgte in zwei Abschnitten mit Baubeginn im Juni 2020. Der erste Abschnitt, die Landreiterstraße zwischen Schelf- und Bergstraße, beträgt eine Länge 128 von Metern, der zweite Teil, die Hospitalstraße zwischen Berg- und Werderstraße, ist 118 Meter lang. Die Kosten für den Oberflächenbereich inklusive Beleuchtung betragen knapp 830.000 Euro. Darin enthalten sind rund 450.000 Euro Städtebaufördermittel.

Wenn es im Stadtkern zu einem grundhaften Ausbau im Straßenraum kommt, sind Stadt, LGE, SAE und Stadtwerke gleichermaßen beteiligt. So auch in der Landreiter- und der Hospitalstraße. Die Bauleitung übernahmen das Ingenieurbüro VIUS Ingenieurplanung GmbH & Co.KG Schwerin und das Ingenieurbüro ICN Ingenieure GmbH Schwerin und die Firma TSS Tief-und Straßenbau Schwerin und die Firma TUK Tief- und Kulturbau GmbH Schwerin die Ausführung der Bauleistungen.

Als treuhänderische Sanierungsträgerin der Landeshauptstadt übernahm die LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH das Fördermittelmanagement.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -