- Anzeige -

Fertigstellung des Neubaus im Hopfenbruchpark für Juni 2022 geplant

Richtfest für das neue Domizil der Freiwillige Feuerwehr Schwerin-Mitte

- Anzeige -

Schwerin – Für das neue Domizil der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte im Hopfenbruchpark wurde am Mittwoch, den 22. September, die Richtkrone gesetzt. „Die Freiwilligen Feuerwehren Schwerins sind eine wesentliche Stütze für den Brandschutz in unserer Stadt. Mit dem Neubau werden für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Schwerin-Mitte optimale Arbeits- und Einsatzbedingungen geschaffen“, betonte Oberbürgermeister Rico Badenschier beim Richtfest, das die beteiligten Baufirmen gemeinsam mit dem Werkleiter des beim Bau federführenden Zentralen Gebäudemanagements Ulrich Bartsch und dem Wehrführer Kai Kreibich feierten.

Bereits im Juni 2020 wurden auf dem Gelände des Hopfenbruchparks die alte Berufsschule, die Lagerhallen, Garagen und Schuppen abgerissen, um Platz für das neue Domizil der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte schaffen. Im Herbst wurde das Baugrundstück auf Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg untersucht. Danach folgten umfangreiche Bodensanierungsmaßnahmen. Ab Februar begannen die Erschließungs- und Tiefbauarbeiten, Im Juni wurde der Grundstein für den Neubau gelegt, der von dem Schweriner Büro Schneekloth Architekten entworfen wurde. Nach knapp dreimonatiger Bauzeit steht der Rohbau des neuen Gerätehauses und das Dach ist errichtet.

Der Neubau besteht aus einer großen und modernen Fahrzeughalle und einem zweigeschossigen Sozialtrakt mit den haustechnischen Räumen, die der Gebäudeversorgung dienen. In der Fahrzeughalle finden zukünftig bis zu sieben Lösch- und Einsatzfahrzeuge Platz. Sie wird mit einer langlebigen und wartungsarmen Aluminiumwellblechfassade verkleidet. Automatisch gesteuerte Tore ermöglichen eine schnelle Ausfahrt im Alarmfall.

Im Sozialtrakt sind Umkleide-, Dusch- und Sanitärräume für die Kameradinnen und Kameraden, Schulungsräume, Büros für Wehr- und Gruppenführer sowie Räume für den Kinder- und Jugendbereich untergebracht. Der Sozialtrakt hebt sich durch eine Klinker-Fassade und großzügige Fenster von der Fahrzeughalle ab. Die Gebäudeteile sind versetzt zueinander angeordnet und miteinander verbunden.

Die Sanitärräume, Dusch- und Umkleideräume, der Trocknungs- sowie auch der Fitnessraum werden mechanisch über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung be- und entlüftet. Alle Einsatzräume werden mit einer energieeffizienten Fußbodenheizung ausgestattet. Die verschiedenen Belange der Barrierefreiheit wurden berücksichtigt:  So gibt es z.B. einen Aufzug und ein Behinderten WC, Räume sind stufenlos erreichbar. 

Auf dem Außengelände werden eine Übungsfläche und ein Waschplatz für die Einsatzfahrzeuge mit ausreichend Stauraum vor den Toren untergebracht. Die Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge bei Alarm wird später über die Güterbahnhofstraße erfolgen. Die PKW-Zufahrt ist über den Hopfenbruchweg geplant.

Bis die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte in ihr neues Domizil einziehen können, vergehen aber noch ein paar Monate. Im Juni des kommenden Jahres soll der Neubau fertiggestellt sein. Die Gesamtkosten des Baus belaufen sich auf ca. 6,6 Mio. Euro.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -