- Anzeige -

Freier Eintritt für Kinder am Landeszootag

- Anzeige -

Schwerin – Am 30. Juli findet der diesjährige Landeszootag statt. Wie schon im Vorjahr wird auch 2021 der Eintritt für Kinder aus Mecklenburg-Vorpommern bis zu einem Alter von 14 Jahren kostenfrei sein. Auch der Zoo der Landeshauptstadt Schwerin beteiligt sich an diesem bundesweit einmaligen Tag.

„Ich freue mich darüber, dass diese Aktion aus dem Vorjahr gemeinsam mit dem Landeszooverband wiederholt wird. Die Kinder in unserem Land mussten in den letzten Monaten aufgrund von Corona viele Einschränkungen hinnehmen. Deshalb finde ich es gut, dass der Eintritt am letzten Tag vor dem Ende der Sommerferien frei ist, auch als kleines Dankeschön für Kinder und Eltern für die Geduld und fürs Mitmachen bei den Corona-Schutzmaßnahmen. Zugleich wollen wir mit dieser Aktion junge Menschen für die Zoos und Tierparks in Mecklenburg-Vorpommern begeistern. Ein Besuch im Zoo oder im Tierpark lohnt sich immer. Es gibt bei jedem Besuch etwas Neues zu entdecken“, erklärte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.

„Unsere Zoologischen Gärten und Tierparks im Land bieten Familien neben einem aufregenden Tag auch die Chance spielerischen Lernens. Was man kennt, das schätzt und schützt man auch, das gilt gerade im Arten- und Naturschutz. Für Kinder und Jugendliche bedeuten die Zoos jetzt nach der Zeit im Homeschooling spannende Eindrücke im Grünen, die bleiben. Ich bin jedenfalls dankbar für die wichtige Bildungsarbeit, die dort geleistet wird“, sagte der Minister für Landwirtschaft und Umwelt Dr. Till Backhaus.

„Wir freuen uns über die gemeinsame Aktion von Landesregierung und Landeszooverband und verstehen es als Wertschätzung unserer täglichen Arbeit,“ so Zoodirektor und Vorsitzender des Landeszooverband MV Dr. Tim Schikora. „Wir wünschen allen Kindern und ihren Begleitungen einen spannenden und lehrreichen Tag.“

Für den kostenfreien Eintritt ist eine Freikarte erforderlich. Diese sind ausschließlich am Veranstaltungstag vor Ort an der Zookasse erhältlich. Die Zookasse hat von 09.00 – 17.00 Uhr für seine Besucher geöffnet.  Der Zoo schließt um 18.00 Uhr. Der kostenfreie Eintritt für Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr ist ausschließlich am 30.07.2021 möglich. Wir bitten unsere Gäste die Morgenstunden sowie den frühen Nachmittag zu meiden. Hier ist für gewöhnlich ein sehr hohes Personenaufkommen und mit langen Wartezeiten ist zu rechnen.

Wir bitten größere organisierte Gruppen (wie bspw. Vereine, Kindergärten, soziale Einrichtungen) sich vorab mit uns per E-Mail unter info@zoo-schwerin.de in Verbindung zu setzen, um einen alternativen Termin zu prüfen. Ebenfalls werden Inhaber.innen von Jahreskarten gebeten, ihren Zoobesuch möglichst auf einen anderen Tag zu verlegen.

Ein temporärer Einlasstopp wegen Erreichung der zulässigen Gesamtpersonenzahl ist möglich. Ein Anspruch auf den Erhalt einer Freikarte besteht nicht.

Im Sinne der Corona-Landesverordnung gelten folgende Punkte für den Zoobesuch:

  • Maskenpflicht im Eingangsbereich, an Verkaufsstellen, im Bereich der Gastronomie und WCs und in den Tierhäusern.
  • Das Erfassen der persönlichen Daten zur Kontaktnachverfolgen ist weiterhin erforderlich. Die Nutzung der Luca-App wird empfohlen und beschleunigt den Zutritt zum Zoo.
  • Es finden keine kommentierten Fütterungen statt.
  • Es gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.
  • Wegen Baumaßnahmen keine Ausgabe von Bollerwagen.
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -