- Anzeige -

Grandioser Abschluss des Jubiläumsfestivals

BJ Bau GmbH holt Meister Cup / Großer Preis von Schwerin in der Championsklasse geht an „Fette Motte & Friends“

- Anzeige -

Schwerin – Mit einer großen Siegerehrung ging am Sonntagnachmittag das 30. Drachenbootfestival im Herzen der Landeshauptstadt zu Ende. Erneut begleiteten tausende Zuschauer die spektakulären Rennen im Schweriner Wasserstadion. Die Zuschauer erlebten am Sonntag noch einmal 35 Starts und begeisternde Leistungen auf dem Wasser, jede Menge gute Laune sowie herrliches Sommerwetter. Das Fazit der Veranstalter: Das Festival war ein voller Erfolg. Insgesamt besuchten 30.000 Menschen die sportlichen Wettkämpfe, das Volksfest rund um den Pfaffenteich, die großen Partys und das brillante Höhenfeuerwerk. Die 31. Auflage des Drachenbootfestivals findet vom 23. bis 25. August 2024 statt.

Um 9 Uhr begann der dritte Wettkampftag – mit dem ersten Rennen um den Großen Preis von Schwerin. Zu diesem Zeitpunkt nutzten bereits etliche Zuschauer die Morgenfrische, um die spektakulären Wettbewerbe im Schweriner Wasserstadion live und aus unmittelbarer Nähe mitzuerleben. Schlag auf Schlag stachen die Paddel von den Aktiven der 88 Teams ins Wasser. 35 Mal ertönte am Sonntag noch einmal das Startsignal für letzte Wertungsläufe und die verschiedenen Finalrennen. 

Die Siegerehrung für den Großen Preis von Schwerin auf der 1.000 Meter-Distanz begann mit einem sehr emotionalen Moment. Die Veranstalter baten alle Teams aus Hannover auf die Bühne am Südufer. Von hier aus schickten die Mannschaftskameraden sowie mehr als 1.500 weitere Paddler sowie zahlreiche Zuschauer und die Drachenbootfestivalcrew beste Genesungswünsche an den Sportler, der am Vortag bei einem Notfalleinsatz behandelt werden musste. 

Sehr enge Rennen am dritten Festivaltag
„Wir haben erneut enorm schnelle Rennen erlebt. Allein im Mixed-Wettbewerb auf der 1.000 Meter-Strecke erreichte die siegreiche Mannschaft ,Fette Motte & Friends’ mit 4:08,85 Minuten ein hervorragendes Ergebnis“, freut sich Chris Richter vom Veranstalter, der Kanurenngemeinschaft Schwerin e.V. „Das verdeutlicht, mit wie viel Energie und Power die Frauen und Männer in den Drachenbooten. Der Ehrgeiz fährt bei allen mit, um einen der begehrten Pokale zu ergattern“, sagt KRG-Vorstand Michael Nowack. In dieser Kategorie waren 44 Teams unterwegs. Platz 2 sicherten sich die KfRG Rostocker Seebären, Platz drei ging an BDC Mixed. Der Abstand zum „Schlusslicht“ betrug hier mehr als eine Minute.

In der Kategorie Open hatten die Wannsee Dragons die Nase vor. Im Wettbewerb der Damen jubelten das Team Inseldampfer von der Insel Poel über die beste Platzierung. In den Business Races auf der 1.000 Meter-Strecke triumphierte die Mannschaft Stiegelmyer Stolno aus dem Nachbarland Polen.

Weiter ging es bei hochsommerlichen Temperaturen mit den Finalläufen auf der Kurzstrecke. Mit Abschluss des letzten Rennens, dem A-Finale der Championsklasse auf der 200 Meter-Distanz, hatten die Aktiven eine Strecke von 163,6 Kilometern in den Armen. Insgesamt legten die Paddler damit an den drei Wettkampftagen eine (Fahr-) Strecke bis fast nach Greifswald oder bis zur Ostseeinsel Fehmarn zurück. 

Wasserballett bot fantastisches Abschlussbild auf dem Pfaffenteich
Traditionell „tanzten“ die letzten Teams in den zwölf Drachenbooten das Wasserballett und schickten etliche La-Ola-Wellen über die Boote. Wahre Begeisterungsstürme wogten den Teams vom Rand des Wasserstadions entgegen, wo sie während des Festivals ihre Domizile bezogen hatten. Unmittelbar vor der großen Siegerehrung sagten die Veranstalter der Kanurenngemeinschaft ihrer Festivalfamilie, den mehr als 100 Voluntarys, auf der Bühne ein großes Dankeschön. Sportler und Zuschauer schickten dem Heer der freiwilligen Helfer einen tosenden Applaus entgegen.

Die 88 Teams, die beim Großen Preis von Schwerin auf der 200 Meter-Distanz ins Rennen gegangen waren,machten die Siegerehrung zu ihrem Moment und feierten sich und ihre Erfolge lautstark. „Teilweise waren die Zieleinläufe so eng, dass ein Foto-Finish entscheiden musste. Wir reden beispielsweise über Abstände von fünf Hundertstel Sekunden zwischen einem Viertplatzierten und dem Gewinner. Das ist mit dem menschlichen Auge überhaupt nicht wahrzunehmen“, sagte Michael Nowack.

Die Gewinner der A-Finale „Großer Preis von Schwerin“ im Überblick
Mixed 200 m Business Race: Stiegelmyer Stolno (00:50,06 sec)
Frauen 200 m: Spree Sisters (00:53,34)
Open 200 m: Wannsee Dragons (00:46,37)
Mixed 200 m Sportklasse: Underwater Dragons Berne (00:51,72)
Mixed 200 m Championsklasse: Fette Motte & Friends (00:47,51)

„Drei grandiose Festivaltage liegen hinter uns. Wir freuen uns sehr, dass die Drachenbootszene wieder in Fahrt kommt und wir mit insgesamt 90 Teams ein sehr gutes Starterfeld hatten“, sagt Chris Richter. „Es macht uns auch stolz, dass die Schweriner unser Drachenbootfestival als Sommerhighlight in der Landeshauptstadt genießen, die Paddler kräftig unterstützen und mit uns drei Tage feiern“, ergänzt Michael Nowack. 

Das Festivalteam dankt allen, die zum großen Erfolg des Jubiläums beigetragen haben: den eigenen Helfern, den Gastronomen, den Einsatzkräften vom Rettungsdienst, DRK, Polizei und Ordnungsamt, den Technikern hinter den Kulissen, den Moderatoren auf der Bühne, unseren Pyrotechnikern, dem Versorgungsteam, den Vereinsfreunden am und auf dem Wasser und der Landeshauptstadt Schwerin, die für beste Bedingungen im Wasserstadion etliche Pflegemaßnahmen durchgeführt hatte. „Wir freuen uns auf die nächsten Auflage. Das 31. Drachenbootfestival findet vom 23. bis 25. August 2024 statt“, blicken Chris Richter und Michael Nowack voraus.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -