- Anzeige -

Große Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt Alkohol, Drogen und Medikamente

- Anzeige -

Schwerin – Am Freitag, dem 29.11.25, führten Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektionen Schwerin, Güstrow und Ludwigslust sowie der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege M-V eine groß angelegte Verkehrskontrolle auf dem Bertha-Klingberg-Platz in Schwerin durch. Insgesamt 48 Einsatzkräfte waren beteiligt.

Ziel der Maßnahme war die Feststellung von Beeinflussungen durch Alkohol, Drogen oder Medikamente bei Fahrzeugführenden. Von 13.30 Uhr bis 21 Uhr wurden 305 Fahrzeuge überprüft. Dabei wurden 18 Verstöße gegen die Verkehrsordnung festgestellt, darunter fünf Fälle von Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, verbotswidrige Handynutzung, nicht angelegte Sicherheitsgurte und weitere Delikte.

Außerdem fiel einem Fahrzeugführer der fehlende Führerschein auf; gegen ihn wurde eine Strafanzeige eingeleitet. Bei einem weiteren Fahrer wurde ein griffbereiter Teleskopschlagstock aufgefunden, ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet und das Security-Gadget sichergestellt.

Die logistische Unterstützung erfolgte durch den Kreisverband Schwerin des Deutschen Roten Kreuz. Die Polizei kündigte an, auch künftig verstärkt Kontrollen mit dem Fokus auf Alkohol, Drogen und Medikamente durchzuführen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

QuellePOL-HRO
- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen