- Anzeige -

Handwerkerkonzert am Jugendtempel

Kleines Konzert und Feuershow im südlichen Schlossgarten

- Anzeige -

Schwerin – Der Verein der Freunde des Schweriner Schlosses und weitere engagierte Partner bieten Künstlern eine Bühne und organisieren wieder das beliebte Handwerkerkonzert am Jugendtempel.

Am Freitag, den 10. September um 18 Uhr können sich Fans handgemach-ter Musik wieder auf die Handwerker-Band „Absolut“ freuen. Andy Richter, Mario Schmill, Rainer Grzebiela und Uwe Seemann sind ein eingespieltes Team, wenn es um die Pop-Musik der 70er bis heute geht. Wer sind die Musiker von Absolut? Klavierbauer Andy Richter spielt das Keyboard, Mario Schmill an der Bassgitarre ist im normalen Leben Lagerist, der Hochbauer Rainer Grzebiela spielt ebenfalls Bassgitarre, und am Schlag-zeug ist der Tiefbauer Uwe Seemann zu erleben.

Ergänzt wird der Hörgenuss durch die fantastische Beleuchtung des Jugendtempels. Zum Abschluss des Handwerkerkonzertes gibt es die zünftige Feuershow von Matthias Klodner und seiner Familie. Schon in den vergangenen Jahren haben Mutter, Vater und Tochter mit brennenden Dochten, Seilen, Feuerstangen und -fächern, mit Feuerschlucken und-spucken bei Dunkelheit als Blak-Fire-Artists die Gäste begeistert.
Der Einlass für die Veranstaltung beginnt 17 Uhr.

Hygienekonzept
Zur Vorbereitung des Konzertes gab es Abstimmungen mit Vertretern der Verwaltung der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen MV als Eigentümer des Schlossgartens. Das Hygienekonzept für die Veranstaltung wurde mit den zuständigen Stellen der Stadtverwal-tung abgestimmt. Für das Konzert plant der Schlossverein mit maximal 250 Gästen, die auf dem Rasen vor dem Jugendtempel in den nach Hygienevorschriften geforderten Abständen Platz nehmen können. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es gilt die 3G-Regel, die Gäste checken per Luca-App ein bzw. werden per Liste registriert. In jedem Fall müssen die Konzertbesucher Mund-Nasen-Bedeckungen mitbringen und bei Nichteinhaltung des Mindestabstands von 1,5 m tragen.

Das Konzert ist möglich durch die Unterstützung engagierter Partner
Ermöglicht wird das Konzert durch viele engagierte Partner, die finanziell, mit Personal und/oder mit Equipment unterstützen. Neben dem Schlossverein beteiligen sich der Schweri-ner Stadtvertreter Gerd Güll und die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung sorgt Caterer Andys Partyservice, der auch Tische und Stühle für die Veranstaltung bereitstellt. Ein Dank gilt auch der Schleifmühle, die für das Konzert die Nutzung der Toilettenanlage ermöglicht.

Der Tempel lebt – Der Jugendtempel als Veranstaltungsort
Der Wiederaufbau des Jugendtempels war das bisher größte Spendenprojekt des Vereins der Freunde des Schweriner Schlosses e.V. Es dauerte mehrere Jahre, die notwendigen Eigenmit-tel für die Wiederherstellung dieses besonderen Kleinods nahe der Schleifmühle aufzubringen. Heute ist der Jugendtempel nicht nur ein attraktiver Aussichtspunkt, sondern auch Veranstal-tungsort für kleine Kulturveranstaltungen und Konzerte, die der Schlossverein initiiert.

Neues Spendenprojekt:
Im August hat der Verein sich für ein neues Spendenprojekt entschieden. Er will die verloren-gegangene Skulptur einer sitzenden, Kranz werfenden Viktoria für den Burggarten wieder her-stellen lassen. Beim Konzert am 10. September haben die Gäste schon einmal die Möglichkeit, sich mit einer Spende an diesem Vorhaben zu beteiligen.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -