- Anzeige -

Herbstliches Saison-Finale im Freilichtmuseum

Puppenspiel am Ferienmittwoch

- Anzeige -

Schwerin – Das Freilichtmuseum Mueß bietet bei geänderten Öffnungszeiten auch im Oktober einige Gelegenheiten für interessante und schöne Einblicke in regionale Geschichte und Natur.

Das Museumsdorf hat im Oktober täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Schulgehöft mit der alten Mueßer Dorfschule, Kindermuseum und Dorfschullehrergarten kann allerdings nur in den Herbstferien vom 15. bis 25. Oktober besichtigt werden.

Die ursprünglich für den 17. Oktober angekündigte Kräuterwanderung findet eine Woche früher, am Samstag, den 10. Oktober statt. Ab 11 Uhr kommen Naturfreunde auf ihre Kosten. Sie können mit der Kräuterexpertin Anne-Katrin Schmiedehaus-Engel die Kräuter des Herbstes auf den Museumswiesen mit all ihren Düften, Besonderheiten und Heilkräften entdecken.

Der 21. Oktober – der Ferienmittwoch – gehört dann den Kindern und Familien. Das Dorftheater Siemitz mit Puppenspielerin Sabine Zinnecker gastiert in Mueß. Sie zeigt zwei Vorstellungen ihres abenteuerlichen Figurentheaterstücks „Der gestiefelte Kater“ ab 10.30 Uhr und ab 14.30 Uhr. Gruppen werden gebeten, sich unter freilichtmuseum@schwerin.de anzumelden.

„Sünndags in de Koek“ heißt es dann wieder, wenn Historiendarsteller der Gemeinschaft „Zeitreise Mueß“ am Feuerherd der alten Büdnerei so manche Leckerei nach alten Rezepten kochen und backen. Am Sonntag, den 25. Oktober laden sie ab 11 Uhr nicht nur zu Plausch und Nascherei. Sie zeigen auch die traditionelle Zubereitung von Sauerkraut im Fass.

Am letzten Saison-Tag – am Samstag den 31. Oktober – können Besucher beim MuseumsMitmachtag des Klöndör e.V. dabei sein. Der Tag startet ab 11 Uhr mit einer öffentlichen Führung. Am Nachmittag präsentieren Mitglieder des Vereins ihr Geschick in traditionellen Handwerkstechniken bei der Wollverarbeitung und beim Schmieden in der historischen Dorfschmiede.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -