- Anzeige -

Informationen zum 9-Euro-Ticket

- Anzeige -

Schwerin – Momentan arbeiten noch alle Verkehrsunternehmen gemeinsam mit dem Bund und den Ländern an der Umsetzung des 9-Euro-Tickets, welches als Bestandteil des Entlastungspaketes von der Bundesregierung beschlossen wurde. Doch im Juni soll der Startschuss sein. 

  • Wann wird das Ticket verfügbar sein? 
    Es soll bundeseinheitlich vom 1. Juni bis zum 31. August 2022 monatsscharf für die Monate Juni, Juli, August gelten. 
    Gleitende Zeiträume sind nicht vorgesehen. Der Einstieg bzw. Kauf ist in diesem Zeitraum jederzeit möglich für 9,00 Euro pro Monat.
     
  • Wo gilt das 9-Euro-Ticket? 
    Die Länder, das Bundesverkehrsministerium und der VDV sind sich einig, dass das „9-Euro-Ticket“ bundesweit gelten soll. 
    Es gilt nicht im Fernverkehr (beispielsweise ICE, IC, EC).
     
  • Was passiert nach dem 31. August 2022? 
    Das 9-Euro-Ticket ist eine einmalige Sondermaßnahme, vom Bund im Entlastungspaket beschlossen und durch ihn finanziert.  Für Abonnentinnen und Abonnenten gelten ab dem 1. September im Grundsatz die gewohnten Preise. 
    Individuelle Sonderaktionen der Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde sind davon unbenommen. 
    Neukundinnen und Neukunden werden, sofern sie dem zustimmen, von den Verkehrsunternehmen Anschlussangebote erhalten. 
     
  • Muss gekündigt werden oder endet das 9-Euro-Ticket automatisch? 
    Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatskarte und endet automatisch.
     
  • Ab wann und wo ist das 9-Euro-Ticket erhältlich? 
    Abonnentinnen und Abonnenten werden von ihrem Verkehrsunternehmen automatisch benachrichtigt und werden über den Weg der Verrechnung (Reduzierung des Bankeinzugs oder Erstattung) informiert. Sie müssen nichts weiter unternehmen. 
     
  • Der Fokus für Neukundinnen und Neukunden des 9-Euro-Tickets liegt auf dem digitalen Vertrieb durch die Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde vor Ort (Online/App). 
    Neukundinnen und Neukunden wird aus Gründen der Daseinsvorsorge auch eine analoge barrierefreie Lösung angeboten werden (Kundenzentren, Verkaufsstellen, Automaten etc.).
     
  • Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket meine/n Partner/in, meine Kinder, meinen Hund, mein Fahrrad o.ä. mitnehmen? 
    Das 9-Euro-Ticket gilt nur für die Person, die es erworben hat. 
    Eine kostenfreie Mitnahme von Hunden oder Fahrrädern ist damit nicht verbunden. 
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -