- Anzeige -

Kaputte Aufzüge am Fußgängertunnel Lübecker Straße werden demontiert

- Anzeige -

Schwerin – Die Demontage der alten Aufzüge in der Fußgängerunterführung Lübecker Straße hat begonnen. Mit dem Abriss wird die Erneuerung und Vergrößerung der defekten Aufzugsanlagen vorbereitet. Diese sollen zukünftig auch für den Fahrradtransport nutzbar sein. Während der nun stattfindenden Abrissarbeiten kann der Tunnel weiterhin durch die Fußgänger genutzt werden.

Bis die neuen Aufzüge eingebaut werden können, wird noch einige Zeit vergehen. Denn bevor die Werksfertigung der neuen Aufzüge anlaufen kann, muss der Aufzugsbauer nach dem Ausbau der alten Fahrstühle vor Ort ein genaues Aufmaß nehmen, um die Passgenauigkeit der zukünftig größeren Aufzugsanlagen sicherzustellen.

Der genaue Montagetermin der neuen Aufzugsanlagen steht noch nicht fest. Parallel sollen Instandsetzungsarbeiten am Tunnel, den Treppen, der Beleuchtung und den Eingangsbereichen (u.a. Korrosionsschutz und Glasreparaturen) stattfinden, um die Beeinträchtigung der Anwohner durch die Bauarbeiten möglichst gering und kurz zu halten. Die Stadtverwaltung rechnet mit einer Fertigstellung voraussichtlich bis Ende des Sommers.

Nach erfolgloser Ausschreibung im Jahr 2021 musste im Oktober 2022 die Erneuerung der Aufzüge und Instandsetzung des Tunnels Lübecker Straße erneut ausgeschrieben werden. Im Zuge dieser zweiten Ausschreibung wurde eine ortsansässige Baufirma mit einem Aufzugsbauer als Nachunternehmer beauftragt.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -