- Anzeige -

Klimaprojekt SNAcKS geht in die 2. Testphase

Lastenräder unterstützen den Lieferverkehr der Zukunft in Schwerin

- Anzeige -

Schwerin – Für ein klimagerechtes Schwerin ist die Landeshauptstadt Schwerin Teil des Reallabors des BMUV-Forschungsprojektes SNAcKS – Lieferverkehr der Zukunft für die Landeshauptstadt Schwerin. Begleitet durch das Institut Stadt|Mobilität|Energie (ISME) für Mobilitäts- und Stadtplanung, gilt es in diesem Projekt den Lieferverkehr der Stadt bis zum Jahre 2035 nachhaltig zu gestalten.

Im Januar 2023 startete das Projekt seine 2. Phase: Mit SNAcKS 2.0 geht es nun in die zweijährige Praxis. Es gilt ausgewählte Logistikbausteine in Schwerin zu erproben, die vorher in der Phase 1 des Projektes zusammengetragen wurden.

Der Nahverkehr Schwerin (NVS) ist als wichtiger Mobilitätspartner wieder mit dabei. Sechs Lastenräder wurden angeschafft, die an gewerbliche Interessenten für Transport- oder Lieferzwecke ausgeliehen werden können. Unternehmen melden sich einfach telefonisch unter (01522) 251 84 24 oder per E-Mail unter fahrrad@nahverkehr-schwerin.de.

Heute (18.9.) übergab NVS-Geschäftsführer Lothar Matzkeit zwei der Räder an das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) der Stadt. Hier werden die Lastenräder in die täglichen Wege der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingebunden.

Kristian Meier-Hedrich, Werkleiter des ZGM ist begeistert: „Wir freuen uns sehr mit der Übernahme und dem aktiven Einsatz von zwei Lastenrädern in unseren Arbeitsalltag, Teil dieses spannenden Projektes zu sein und hier Unterstützung geben zu können.“

Die Universität Stuttgart, ein weiterer Projektpartner bei SNAcKS 2.0, wird diese Einsätze evaluieren. Somit kann am Ende der Testphase genau berechnet werden, wieviel CO2 eingespart werden kann, wenn ein Lastenrad in einem Unternehmen oder auch privat eingesetzt wird.

„Der Mobilwandel ist auch in unserer Stadt angekommen“, so Bernd Nottebaum, Dezernent für Bauen, Umwelt und Verkehr, „besonders der gestiegene Lieferverkehr in jüngster Zeit erfordert neues Denken und neue Ansätze, um Wege zu finden, wie man den heutigen Herausforderungen in den Innenstädten begegnen kann.“

Lothar Matzkeit betont: „Die Paketbahn, die derzeit noch auf den Schienen unserer Stadt bis Ende dieses Jahres unterwegs ist, war ein innovativer und mutiger Schritt in diesem Projekt. Die Resonanz bis über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus hat gezeigt, dass der nachhaltige Lieferverkehr, mit all seinen logistischen Einzelbausteinen, nicht mehr wegzudenken ist.“
Perspektivisch sollen die Lastenräder auch in die geplante Mobilitätsstation am Hauptbahnhof integriert werden.
Herkömmliche E-Bikes vermietet der NVS bis dahin in seinem Verleih am Ziegenmarkt von 9.30 bis 18 Uhr, auch am Wochenende.

Weitere Informationen zum Projekt SNAcKS 2.0 finden Sie unter www.schwerin.de/mobilwandel2035.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -