- Anzeige -

Lärchenfest mit neuem Standort: Pflanzung, Musik und großes Kinderprogramm

- Anzeige -

Schwerin – Das in Friedrichsthal „historische“ Lärchenfest findet nach zweijähriger Pause wieder statt, allerdings an einem anderen Standort.

Am Sonnabend, 17. September ab 14 Uhr geht es los am Gelände rund um den Spielplatz Friedrichsthal-West an der Alt-Meteler Straße. Das bisherige Gelände am Heimweg steht nicht mehr zur Verfügung.

Lärchenfest mit neuem Standort: Pflanzung, Musik und großes Kinderprogramm | 1
Lärchenfest 2019 mit vielen Besuchern. Foto: Astrid Rochow

Es geht los mit dem Kinderprogramm ab 14.30 Uhr: Kinderdisco mit DJ Rene Key, Auftritt der KITA Reggio Emilia aus Friedrichsthal, einen Clown, die Feuerwehr und eine Hüpfburg. Wer will, kann Spielsachen, Bücher und Trödel auf einem Kinderflohmarkt von 14 Uhr bis 18 Uhr verkaufen. Daneben gibt es einen Kuchenbasar, dessen Erlöse einem guten Zweck zukommen.

Ab 18 Uhr gibt es Musik mit dem Akkordeon mit Gerhard Köhler und ab 20 Uhr Tanz in den Morgen mit DJ Rene Key & Drei Feuerherz.

Alle Friedrichsthaler sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Einen besonderen Anlass gibt es außerdem zu feiern: Friedrichsthal wird in diesem Jahre 300 Jahre alt. Zur Würdigung dieses Jubiläums hat der Ortsbeirat einen kleinen Abriss der Geschichte Friedrichsthals herausgegeben. Allen auch „Neu-Friedrichsthalern“ sei diese kurze Geschichte ihres Wohnortes gern zur Lektüre empfohlen.

Lärchenfest mit neuem Standort: Pflanzung, Musik und großes Kinderprogramm | 2
Lärchenfest 2019: Die alljährliche Pflanzung. Foto: Astrid Rochow

Last but not least: In diesem Jahre wird wieder eine Lärche gepflanzt.

Die Lärchenallee in Friedrichsthal ist bekanntlich eine der ältesten Lärchenalleen mindestens in Mecklenburg-Vorpommern, wenn nicht Deutschlands. Sie ist schon recht betagt. Denn schon im Jahre 1798 wurden 140 Lärchen etwa auf der Strecke von der heutigen Warnitzer Straße bis zum heutigen ALDI gepflanzt.

Der Ortsbeirat Friedrichsthal hat es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, durch regelmäßige Nachpflanzungen den Bestand der Allee zu erhalten und zu verjüngen, damit sich auch zukünftige Generationen daran erfreuen können.

Die diesjährige Pflanzung steht nun an:  Sie findet statt am Sonnabend, 17. September um 11 Uhr gegenüber dem Grundstück Lärchenallee 14 (siehe Lageplan).

Lärchenfest mit neuem Standort: Pflanzung, Musik und großes Kinderprogramm | 3
Lageplan: Standort Lärchenpflanzung, Ortsbeirat Friedrichsthal am 17.9.2022 um 11 Uhr. Foto: Autor
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -