Schwerin – Am Montagnachmittag kam es in der Schweriner Innenstadt zu mehreren Einsätzen, bei denen ein 25-jähriger Mann durch störendes und belästigendes Verhalten auffiel. Nach Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte wurde er in Gewahrsam genommen.
Gegen 16 Uhr wurde ein 13-jähriger Junge in der Goethestraße von einem ihm unbekannten Mann bedroht. Der Jugendliche konnte sich eigenständig aus der Situation befreien und wurde anschließend an einen Erziehungsberechtigten übergeben. Beim Eintreffen der Polizei hatte sich der Tatverdächtige bereits vom Tatort entfernt.
Nur etwa eineinhalb Stunden später, gegen 17.30 Uhr, wurden Einsatzkräfte der Mobilen Polizeiwache in ein Einkaufscenter in der Innenstadt gerufen. Dort störte ein Mann erheblich den Betriebsablauf. Die Beamten konnten den Mann vor Ort feststellen und kontrollieren. Aufgrund der übereinstimmenden Personenbeschreibung wurde schnell klar, dass es sich um denselben Täter handelte.
Bei den polizeilichen Maßnahmen leistete der 25-Jährige Widerstand. Er musste zu Boden gebracht und gefesselt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,25 Promille. Aufgrund seines weiterhin aggressiven Verhaltens wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten über Nacht in polizeilichen Gewahrsam genommen.
Die Ermittlungen wegen Bedrohung sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sind eingeleitet und dauern an. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, sich unter der Telefonnummer 0385/5180-2224 bei den Ermittlern zu melden.