- Anzeige -

Mitbieten und den Nachwuchs des BC Traktor Schwerin unterstützen

Historische Boxhandschuhe mit Autogrammen bekannter Kämpfer zu ersteigern

- Anzeige -

Schwerin – Sie haben etliche Boxrunden und viele Stunden Training hinter sich. Sie haben sich der Form der Boxerfäuste, die sie getragen haben, angepasst und könnten Geschichten erzählen von zähen Kämpfen und k. o. – Siegen. Irgendwann landeten diese Boxhandschuhe als Geschenk beim Schweriner Boxfan Werner Stolp, der sie sich von zahlreichen erfolgreichen Boxern signieren ließ und als Trophäe im heimischen Glasschrank aufbewahrte. Zur 100. Deutschen Boxmeisterschaft kehren diese Handschuhe in den Ring zurück.

Für Heiko Stolp, den 57-jährigen Sohn von Werner Stolp hängen viele Kindheitserinnerungen an den Handschuhen aus dem Nachlass seines Vaters. „Ich kann mich gut erinnern, dass mein Vater mich als Kind häufig an die Hand nahm und sagte: ,Los Heiko, heute gehts zum Boxen in die Kongresshalle‘, und dann marschierten wir los und schauten den meist erfolgreichen Kämpfern des damaligen SC Traktor Schwerin zu“, schildert Heiko Stolp seine Erinnerungen an die Wettkämpfe zu DDR-Zeiten. Das Schwerin damals schon Boxgeschichte geschrieben hat, wurde Heiko Stolp erst mit zunehmendem Alter klar. Er begriff, warum sein Vater so vernarrt in den Faustkampf war, viele Andenken von Wettkämpfen und Meisterschaften sammelte, zu denen auch die besagten Boxhandschuhe gehören.

Zur Leidenschaft von Werner Stolp gehörte auch, sich Autogramme von erfolgreichen Boxern auf seine Handschuhe schreiben zu lassen. Und so zieren diese unter anderem Unterschriften von Olympiasiegerndreas Andreas Zülow, Karsten Röwer oder Andy Schiemann.

Seit dem Tod von Werner Stolp im Jahr 2010 schlummerten die Boxhandschuhe mit den Autogrammen der berühmten Sportler aus den 90er-Jahren auf dem Dachboden von Heiko Stolp. Der ist inzwischen als Mitarbeiter der Stadtverwaltung Schwerin auch beruflich dem Sport treu geblieben und im Amt für die Organisation von Veranstaltungen und Wettkämpfen verantwortlich. Auch für die 100. Deutsche Meisterschaft im Boxen trägt Heiko Stolp Verantwortung und hatte die Idee, die geerbten Boxhandschuhe für einen guten Zweck wieder ins Licht des Rings zu holen.

Die Idee: Die historischen Boxhandschuhe mit den Autogrammen von Europa- und Weltmeistern aus Schwerin sollen während der 100. Deutschen Boxmeisterschaft in der Palmberg-Arena zur Versteigerung angeboten werden. „Ich werde auf jeden Fall versuchen, noch während der Meisterschaften ein Autogramm vom Schirmherr der Veranstaltung, Henry Maske auf die Handschuhe zu bekommen, um deren Wert für die Versteigerung zu erhöhen“, so Heiko Stolp.

Die Einnahmen aus der Versteigerung sollen der Jugendarbeit des BC-Traktor Schwerin zugutekommen. „Der Verein engagiert sich vorbildlich in diesem Bereich und fördert vor allem die Integration ausländischer Kinder und Jugendlicher. Auch das Projekt „Boxen statt Gewalt“ wird im Verein erfolgreich umgesetzt. All das geht nur mit Unterstützung durch Partner und Sponsoren“, sagt Heiko Stolp und ergänzt: „Wenn durch die Versteigerung der signierten Boxhandschuhe meines Vaters eine gute Spende für den Schweriner Boxnachwuchs zusammenkommt, würde das meinen alten Herrn im Box-Himmel ganz sicher freuen.

QuelleMaxpress
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -