- Anzeige -

Nachwuchs bei den Deutschen Sattelschweinen

- Anzeige -

Schwerin – Im Schweriner Zoo brachte Sau „Hellgar“ am 16. August 7-fachen Nachwuchs zur Welt. Der Zoologische Garten Schwerin ist Mitglied im Interessenverband Hybridschweinezuchtverband Nord / Ost e.V., der das Zuchtbuch über das Deutsche Sattelschwein führt und die Zucht dementsprechend koordiniert und Zuchtempfehlungen ausspricht.

Das Deutsche Sattelschwein ist eine Hybridzüchtung der 40er-Jahre aus dem Angler Sattelschwein und dem Schwäbisch-Hällischem Landschwein. Es ist somit eine typische Rasse gemäß der Zeit und zeichnet sich durch mit Fett durchzogenes Fleisch, Robustheit, Genügsamkeit und hoher Ferkelanzahl aus. Es ist für alle Haltungsformen geeignet und besitzt neben den körperlichen Eigenschaften positive Charakterzüge wie beispielsweise die Mütterlichkeit, die im Rahmen der modernen Hochleistungszüchtungen verloren gegangen sind.

Das Deutsche Sattelschwein ist in der höchsten Gefährdungskategorie für Haustiere: „extrem gefährdet“ eingestuft. Die Nachfrage nach magerem Fleisch und schnellem Wachstum ab den 50er Jahren konnte das Sattelschwein nicht erfüllen, weswegen es durch moderne Hochleistungsrassen ersetzt wurde. Die Bestände sanken in den 60er und 70er Jahren dramatisch. Durch den Einsatz engagierter Züchter konnte die Rasse vor der Ausrottung bewahrt werden. In den letzten Jahren erfreut sich die Rasse wegen ihrer Einsatzfähigkeit in der Außenhaltung und dem sehr guten Fleischgeschmack wieder steigender Beliebtheit.      

Am 30.08.2022 stand für die sieben Ferkel eine erste Prüfung an: Frau Dumke vom Hybridschweinezuchtverband Nord / Ost e.V. begutachtete bei der Wurfabnahme unter Anwesenheit der Tierpfleger*innen,  Zoo-Biologin Sabrina Höft und Veterinärmedizinerin Venna König die körperlichen Eigenschaften der Ferkel nach Rassestandard. Dabei wurde beispielsweise die Färbung des Fells mit der Zeichnung des Sattels näher beleuchtet. Die Wurfabnahme dient dazu potentielle Zuchttiere zur Erhaltungszucht zu identifizieren.

Familie Sattelschwein ist wohlauf und darf in den nächsten Tagen den Stall verlassen und die Außenanlage des Bauernhofs entdecken.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -