- Anzeige -

Neuer Ausbildungskurs für Gästeführer in Schwerin

- Anzeige -

Schwerin – Ab Januar 2023 bieten die Volkshochschule Schwerin und die Stadtmarketing-Gesellschaft einen neuen Ausbildungslehrgang für Stadtführer an. Interessierte können sich am 11. Januar bei einem ersten Treffen unverbindlich informieren.

An der Seite von Schweriner Gästeführern entdecken jährlich mehr als 40.000 Besucherinnen und Besucher die Landeshauptstadt. Sie zeigen ihnen die schönsten Orte der Stadt, sind Tippgeber und Botschafter gleichermaßen. Am 18. Januar 2023 startet an der Volkshochschule Schwerin eine neue Ausbildung für angehende Gästeführerinnen und Gästeführer. Der Kurs wird als gemeinschaftliches Projekt mit der Stadtmarketing GmbH Schwerin angeboten. Er richtet sich an Menschen, die sich für die Geschichte und Geschichten Schwerins interessieren und ihre Begeisterung für die Stadt gerne an andere Menschen weitergeben.

Die Ausbildung umfasst Wissenswertes zur Stadtgeschichte und Kultur, zu Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten in Schwerin. Die Teilnehmenden erfahren Geschichte/n aus der Hotellerie und Gastronomie, lernen Schweriner Originale kennen und erhalten Informationen zum politischen und kirchlichen Leben sowie zum Wohnen in Schwerin. Zudem lernen sie die Grundlagen der Rhetorik und des Konfliktmanagements, um mit allen Gästen den richtigen Umgang zu finden.

Susanne Kapellusch, Leiterin der Volkshochschule Schwerin, erläutert die Beteiligung der VHS an der Gästeführer-Ausbildung: „Als kommunale Weiterbildungseinrichtung ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Beitrag zur Ausbildung neuer Gästeführerinnen und Gästeführer in Schwerin zu leisten. Mit unserer Kompetenz bei der Konzeption von Bildungsangeboten und mit einer gezielten Auswahl fachkompetenter Dozentinnen und Dozenten sichern wir ein qualitativ hochwertiges Niveau der Ausbildung ab.“

Praxisnahe Inhalte bieten Fundament für Gästeführer-Tätigkeit
Die Ausbildung beinhaltet 22 Unterrichtseinheiten, die durch Vorträge und Exkursionen ergänzt werden. In der Regel wird der Kurs mittwochs und freitags von 17 bis 20 Uhr angeboten. Die Kosten betragen 350,88 Euro inklusive gestellter Materialien. Teilnehmende, die zukünftig Gäste durch die Stadt führen möchten, können am Ende des Kurses eine Prüfung ablegen, die Grundvoraussetzung für eine Vermittlung über die Stadtmarketing GmbH ist. Gesucht werden vor allem Stadtführer, die Rundgänge in verschiedenen Sprachen anbieten.

Martina Müller, Geschäftsführerin der Stadtmarketing GmbH Schwerin (SMG), betont die Wichtigkeit der Ausbildung: „Bislang haben wir gemeinsam mit der Volkshochschule Schwerin etwa 50 neue Gästeführer ausgebildet, wovon eine Vielzahl Teil der „Stadtführer-Familie“ der SMG geworden ist. Durch die Kooperation erhalten wir umfassend informierte und gut vorbereitete Guides, deren Ausbildung genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und die wissen, was sie in der Praxis erwartet. Das ist für uns außerordentlich wertvoll.“

Informationsveranstaltung für Interessierte
In einer unverbindlichen Informationsveranstaltung am 11. Januar 2023 erfahren Interessierte mehr über die Ausbildung. Das Treffen findet von 17 bis 18 Uhr in der Aula der Volkshochschule, Puschkinstraße 13, statt. Eine verbindliche Anmeldung für die Ausbildung als Gästeführer*in ist bis zum 17.1.2023 möglich. Mehr Informationen gibt es online unter http://www.vhs-schwerin.de.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -