- Anzeige -

Neuer Präsident beim Lions Club Schwerin

Erste Amtshandlung: 4.000 Euro für die Tafel!

- Anzeige -

Schwerin – Der Lions Club Schwerin ist in ein neues Amtsjahr gestartet – traditionell unter neuer Präsidentschaft. Bis Mitte kommenden Jahres hat jetzt Dr. Tim Schikora – vielen Schwerinern vor allem als Direktor des Schweriner Zoos bekannt – das Amt inne. Dieses hat er von seinem Vorgänger Christoph Kümmritz übernommen, der zusammen mit dem Vorstand ein Jahr lang die Geschicke des Clubs leitete.

Gefragt nach seinen Ambitionen sagt Schikora, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit gut 50 Lionsfreunden im Club. Über allem steht das Motto “We serve” – zu deutsch: “Wir dienen”. Denen, die Hilfe brauchen, denen es nicht so gut geht, wie den meisten anderen in unserer Stadt. “Oder einfach ausgedrückt: Wir wollen der Gesellschaft dienen und somit etwas zurückgeben.” Die bereits über drei Jahrzehnte andauernde Arbeit des Lions Clubs Schwerin fortzuführen ist Schikoras Ziel.

Bekannt ist der Lions Club in der Landeshauptstadt für viele wohltätige Aktionen. Vielen Schwerinern sind der Adventskalender in der Vorweihnachtszeit oder auch die Pfandspendenbriefkästen aus den Edeka-Märkten ein Begriff. Durch letztere Aktion wird die Kindertafel der Stadt seit Jahren tatkräftig unterstützt. Und so konnte Präsident Schikora denn auch als eine seiner ersten Amtshandlungen 4.000,- Euro an Peter Grosch von der Schweriner Tafel übergeben. “Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Geld durch kleinste Beträge zusammenkommt!” sind sich Grosch und Schikora einig. “Unser Dank gilt allen, die hier und dort mal ein paar Cent oder auch Euro in einen der sechs Kästen in der Stadt werfen, anstatt sie selbst an der Supermarktkasse einzulösen!”

Christoph Kümmritz, nun ein Jahr lang in der Funktion des Pastpräsidenten des Lions Clubs Schwerin Mitglied des Vorstands wünscht seinem Nachfolger viel Erfolg. “Ich bin mir sicher, dass Lionsfreund Schikora ein guter Präsident sein wird. Sein Vorschlag, mit dem Erlös des diesjährigen Lions Club Adventskalenders die Zooschule für tausende Kinder jährlich zu unterstützen, ist bei den Mitgliedern im Club gut angekommen. Und sicher werden das auch in diesem Jahr viele Schweriner so sehen und sich im November einen der Kalender sichern.” 

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -