- Anzeige -

Patenschaft für Nashorn-Baby

SWG engagiert sich für den Zoo-Nachwuchs Kiah

- Anzeige -

Schwerin – Die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft (SWG) hat die Patenschaft für das kleine Nashorn-Mädchen Kiah im Schweriner Zoo übernommen. Am 15. August hatte der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt. Mutter ist Clara, die seit 2009 auf der Nashorn-Anlage zu Hause ist. Für den Umzug Claras aus Südafrika in die Landeshauptstadt hatte der Zoo damals eine Spenden-Aktion gestartet. Unternehmen und Einwohner erwarben große und kleine Nashorn-Figuren, um diese farblich zu gestalten. Die SWG war damals der erste Sponsor, kaufte eine „Clara“ und ließ sie durch Glücksmaler Michael Frahm in ein buntes Kunstwerk verwandeln. Dieses begrüßt Besucher noch heute vor der SWG-Geschäftsstelle in der Egon-Erwin-Kisch-Straße.

Guido Müller, Vorstandsvorsitzender der SWG, freut sich über die Gelegenheit, wieder ein Nashorn unterstützen zu können: „Wir engagieren uns herzlich gerne ein weiteres Mal für die Tiere.“ Auch Manuela Friedrich, kaufmännischer Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft, hat nicht lange gezögert, um die finanziellen Mittel für den Jahresbeitrag in Höhe von 3.000 Euro für das kleine Kalb und seine Familie freizustellen. „Damals haben wir mit unserer Spende den Auftakt für die ,Claramanie‘ gemacht und heute übernehmen wir die Patenschaft für die Nashörner – schöner kann sich der Kreis nicht schließen.“

„Der Zoo ist wie die SWG ein Teil von Schwerin. Als alteingesessenes traditionsreiches Unternehmen möchten wir unseren Beitrag leisten, um den Zoo bei seinem Bemühen um den Schutz von vor dem Aussterben bedrohten Tierarten zu unterstützen“, ergänzt Guido Müller.

Bereits seit 1980 leben die potenziell vom Aussterben bedrohten Breitmaulnashörner in der Landeshauptstadt, nun stellte sich erstmals Nachwuchs ein. Vater des kleinen Nashorn-Mädchens Kiah ist der Bulle Dino, der im September 2021 in den Schweriner Zoo übersiedelte. Nahezu unmittelbar nach seinem Einzug flogen die Funken zwischen ihm und Clara, sodass die Nashorn-Dame schnell in anderen Umständen war und ihren Nachwuchs nach 17-monatiger Trächtigkeit gesund und munter auf die Welt brachte.

QuelleMaxpress
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -