Schwerin – Die Polizei in Schwerin bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung eines Vandalismusfalls, der sich in der Nacht zum 10. Mai in der Puschkinstraße ereignete.
In den frühen Morgenstunden wurden vom Schweriner Marktplatz kommend in Richtung Schelfkirche mehrere Verkehrsschilder sowie eine Straßenlaterne umgeknickt und teilweise herausgerissen. Nach aktuellen Erkenntnissen fand die Tat zwischen 1 Uhr und 6.45 Uhr statt.
Besonders besorgniserregend ist, dass unter den beschädigten Gegenständen auch ein „Vorfahrt gewähren“-Schild war. Durch die Unlesbarkeit dieses Verkehrszeichens steigt das Risiko für Unfälle an dieser Stelle erheblich, weshalb die Kriminalpolizei wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Zudem wurde ein Verfahren wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen eingeleitet.
Die Polizei bittet Zeugen, die zum Zeitpunkt des Vorfalls in der Nähe waren und Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zu den Verantwortlichen geben können, sich unter der Telefonnummer 0385/5180-2224 zu melden. Hinweise können auch über die Onlinewache auf www.polizei.mvnet.de oder bei jeder anderen Polizeidienststelle abgegeben werden.