- Anzeige -

Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

- Anzeige -

Schwerin (ots) – Eine 65-jährige Radfahrerin wurde am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall in der Schweriner Weststadt schwer verletzt.

Gegen 17.20 Uhr fuhr die Schwerinerin auf dem Radfahrschutzstreifen entlang des Obotritenrings in Richtung Bürgermeister-Bade-Platz. An der Kreuzung Jungfernstieg wurde sie von einer 70-jährigen Autofahrerin überholt, wobei es zu einer Berührung kam und die Radfahrerin stürzte. Sie erlitt Kopfverletzungen und musste ins Klinikum gebracht werden.

Die Autofahrerin aus Brandenburg blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Beide Beteiligten sind deutsche Staatsangehörige. Das Kriminalkommissariat Schwerin ermittelt den genauen Unfallhergang und sucht Zeugen, insbesondere einen Radfahrer, der möglicherweise den Unfall beobachtet hat. Die Polizei bittet um Hinweise unter den Telefonnummern 0385/5180-2224 oder -1560 oder über die Onlinewache.

Die Polizeiinspektion Schwerin weist in diesem Zusammenhang auf die Regeln beim Überholen hin: Es darf nur bei klarer Verkehrslage überholt werden und eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer muss ausgeschlossen sein. Beim Überholen von Radfahrern ist ein ausreichender Seitenabstand einzuhalten, der innerorts mindestens 1,5 Meter und außerorts mindestens 2 Meter beträgt. Auch auf Radfahrschutzstreifen muss der Seitenabstand beim Überholen eingehalten werden. Wenn dies aufgrund der baulichen Bedingungen nicht möglich ist, gilt faktisch ein Überholverbot.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -