- Anzeige -

Raubüberfall in Schwerin-Lankow: Jugendliche Tatverdächtige festgenommen

- Anzeige -

Schwerin (ots) – Am 16. Januar ereignete sich im Schweriner Stadtteil Lankow gegen 7.30 Uhr eine Raubstraftat, bei der ein 33-jähriger Deutscher das Opfer wurde. Der Mann hatte zuvor über ein Onlineportal Kontakt aufgenommen und einen Besucher in seiner Wohnung erwartet. Allerdings erschienen zum vereinbarten Zeitpunkt drei Jugendliche im Alter von 16-17 Jahren an der Wohnung des Geschädigten. Es wird vermutet, dass sie den Mann bedrohten und unter Vorhalt eines schusswaffenähnlichen Gegenstandes Wertgegenstände aus der Wohnung raubten. Der Geschädigte blieb körperlich unverletzt, während die Tatverdächtigen mit elektronischen Geräten und anderen Gegenständen im Wert von unterem vierstelligen Betrag entkamen.

Nach umfangreichen Ermittlungen des Kriminalkommissariats Schwerin konnten die drei Jugendlichen identifiziert werden. Es folgten Wohnungsdurchsuchungen im Stadtgebiet, bei denen auch Spezialkräfte zum Einsatz kamen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schwerin erließ das Amtsgericht Schwerin Haftbefehl gegen die Tatverdächtigen. Zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren (deutsch) und 17 Jahren (syrisch) wurden daraufhin in eine Jugendarrestanstalt gebracht. Der dritte Tatverdächtige im Alter von 17 Jahren (deutsch) befand sich zunächst im Ausland im Rahmen einer Jugendhilfemaßnahme und wurde nun durch länderübergreifende polizeiliche Zusammenarbeit nach Deutschland zurückgeführt. Auch dieser Jugendliche befindet sich seit Donnerstag in Haft.

QuellePOL-SN
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -