- Anzeige -

Regelbetrieb des Impfzentrums in der Sport- und Kongresshalle beendet

Mobile Teams arbeiten weiter

- Anzeige -

Schwerin – Am Montag wurden die letzten Zweitimpfungen im Impfzentrum in der Schweriner Sport- und Kongresshalle vorgenommen. Seit Eröffnung des Impfzentrums im Dezember 2020 wurden durch die Impfteams insgesamt 73.700 Corona-Schutzimpfungen realisiert, davon 38.300 Erst- bzw. Einfachimpfungen.

Oberbürgermeister Rico Badenschier bedankte sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Arbeit: „Wir haben als Kommunalverwaltung gezeigt, dass wir schnell auf die Herausforderungen der Pandemie reagieren können: Unser Impfzentrum war schon Mitte Dezember startklar. So konnten wir die besonders gefährdeten Risikogruppen in den Alten- und Pflegeheimen bereits im Januar schnell schützen. Ich danke dem Impfteam und allen Kooperationspartnern für die engagierte Arbeit“, so Oberbürgermeister Rico Badenschier.

Seit Dezember waren 55 Ärztinnen und Ärzte, 58 medizinische Fachkräfte und 60 Bürokräfte für das Impfzentrum tätig. Unterstützung kam außerdem vom DRK, den Freiwilligen Feuerwehren Schwerins, dem Nahverkehr, dem Landesamt für Innere Verwaltung, dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen und dem Stadtmarketing.

Zwei offene Impfaktionen am Freitag

Nach der Einstellung des Regelbetriebs finden im Stadtgebiet weiterhin offene Impfaktionen mit mobilen Impfteams statt. Ab Mitte September sollen Auffrischungsimpfungen in den Alten- und Pflegeheimen der Stadt angeboten werden, die Bedarfsabfragen und Absprachen mit den Trägern sind bereits angelaufen.

In dieser Woche können sich Personen, die eine Erst- oder Zweitimpfung wünschen, am Freitag, 10. September von 11-17 Uhr an der Siegessäule (Alter Garten) und von 16-19 Uhr in der ASB-Kita in der Edgar-Bennert-Straße 11 (Lankow)  ihre Corona-Schutzimpfung abholen. Einen Termin für die Zweitimpfung erhalten Erstgeimpfte direkt vor Ort. Auch Kinder zwischen 12 und 15 Jahre können geimpft werden, wenn sie durch eine:n Sorgeberechtigten begleitet werden. Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren benötigen für die Impfung die schriftliche Zustimmung eines Sorgeberechtigten. Bitte nutzen Sie dazu die Formulare des Robert-Koch-Instituts.

Aktionen dieser Woche im Überblick

10.09.2021 / 11-17 Uhr
Platz an der Siegessäule vor dem Schweriner Schloss
Impfstoff: BioNTech (mRNA Impfstoff) + Johnson & Johnson (Vektor Impfstoff)

10.09.2021 / 16-19 Uhr
ASB-Kita in der Edgar-Bennert-Straße 11 in Schwerin Lankow
Impfstoff: BionTech / Moderna (mRNA Impfstoff) + Johnson & Johnson (Vektor Impfstoff)

Stadt richtet Kontaktadresse für im Impfzentrum Geimpfte ein

Für im Impfzentrum geimpfte Bürgerinnen und Bürger, die Fragen rund um ihren Impfnachweis haben, hat die Stadtverwaltung eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet. Unter impfnachweis@schwerin.de können sie sich unter Angabe ihres Namens, Geburtsdatums, des Datums der Impfungen sowie des Impfstoffes an das Schweriner Impfzentrum wenden. Denjenigen, die keine Möglichkeit haben, eine E-Mail zu versenden, steht die städtische Corona-Hotline unter 0385 545-3333 für diese Anfragen zur Verfügung.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -