- Anzeige -

REWE & Schweriner Lions engagieren sich für Grundschüler

Programm “Klasse 2000” wird aus Pfandspenden finanziert

- Anzeige -

Schwerin – Wenn viele wenige Cent geben, können sie gemeinsam Großes erreichen. Ein sehr leichter Weg ist es, sein Pfand zu spenden, wie dies beim REWE-Markt  in der Schweriner Burgseegalerie möglich ist. Dort haben schon tausende Kunden ihren Pfandbon aus dem Flaschenautomaten in den Briefkasten geworfen. Eine Hälfte der Erlöse fließt in das Gesundheitsförderprogramm für Grundschüler “Klasse2000”, unterstützt vom Lions Club Schwerin. Ab dem neuen Schuljahr werden zunächst die Erstklässler in der Astrid-Lindgren-Schule in Neu Zippendorf in den Genuss dieses Programms kommen.

Daniela Dröse, die verantwortliche Lehrerin von der Astrid-Lindgren-Schule und Philipp Thomsen, Marktleiter REWE in der Burgseegalerie, freuen sich zusammen mit den Lionsfreunden Dr. Sabina Franke und Michael Lucht über die gelungene Zusammenarbeit. Schon seit rund zwei Jahren können die Kunden ihr Pfand spenden. “Die Aktion hat sich etabliert und wird von unseren Kunden sehr gut angenommen. Für Kinder, die Schwächsten in unserer Gesellschaft, etwas tun zu können, gibt uns allen ein gutes Gefühl!”, so Philipp Thomsen (REWE). Ein vierstelliger Euro-Betrag wandert Jahr für Jahr aus dem unscheinbaren Briefkasten in das Programm Klasse2000.

Kinder in der Astrid-Lindgren-Schule in Neu Zippendorf profitieren vom Projekt Klasse2000 mit seinem ganzheitlichen Ansatz: Gesundheitsförderung, Gewalt- und auch Suchtprävention. Es unterstützt sie, stark und gesund aufzuwachsen. In 15 Klassenstunden pro Schuljahr lernen die Kinder viel über sich selbst und ihre Mitschüler. Die Schulanfänger werden während ihrer Grundschulzeit durch Klasse2000 begleitet. 

Die beiden Lionsfreunde Franke und Lucht sind sich einig, die Zusammenarbeit mit dem REWE-Markt war und ist ein guter Weg, dieses Projekt zu unterstützen: “Mit Herrn Thomsen haben wir einen verlässlichen Partner für Klasse2000 gefunden, dem die Entwicklung der Kinder ebenso am Herzen liegt wie uns. Kinder zu   stärken und nicht nur in Mathematik und Rechtschreibung auf das Leben vorzubereiten, davon profitieren am Ende nicht nur die Kinder sondern die gesamte Gesellschaft.” Die Partner hoffen, die Zusammenarbeit auszubauen, weitere REWE-Märkte zu gewinnen und viele Kunden zu überzeugen, ihre Pfandbons zu spenden. Denn dann können noch mehr Kinder bei einem guten Start ins Leben unterstützt werden. 

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -