- Anzeige -

Rund 14.000 Klicks für CITYTOGO

Schwerinern und Touristen gefällt das Sehenswürdigkeiten-Portal sehr gut

- Anzeige -

Schwerin – Das Handy zücken, den QR-Code-Scanner aktivieren, Aufkleber anvisieren und schon ist ein Hörstück zu einer Schweriner Sehenswürdigkeit parat. So funktioniert CITYTOGO.Schwerin für alle, die in der Stadt unterwegs sind. Doch auch von zu Hause aus lässt sich die #Lebenshauptstadt entdecken, denn alle Hörstücke sind auch auf der Website zu finden. Noch dazu begeistern schöne 360-Grad-Panoramen die Nutzer. Schwerin ist damit vom Boden und sogar aus der Luft zu erkunden.

Schon beim Auftakt am 9. Juni sagte Oberbürgermeister Rico Badenschier: „Es ist eine super Sache für die Stadt Schwerin und unsere Gäste. Ob Kunst im öffentlichen Raum oder zum Beispiel Stätten der Welterbe-Bewerbung: Die Hörbeiträge und Panoramafotos sind eine wunderbare Ergänzung zum umfassenden Informationsportal der Stadt.“

Die Klickzahlen geben diesem ersten Eindruck Recht. 11.000 Mal haben interessierte Schweriner und Touristen die Website www.citytogo.schwerin.de binnen zwei Monaten  angeklickt. Mehr als 3.000 Nutzer fanden den direkten Weg per Scan durch einen der zahlreichen Aufkleber. „Wir sind total begeistert davon, dass CITYTOGO so gut angenommen und offenbar auch weiterempfohlen wird“, so Janine Pleger, Projektleiterin der Agentur maxpress, die die Idee ausgearbeitet und die Hörstücke umgesetzt hat. „Woche für Woche sind wir gespannt auf die Nutzungsdaten unseres IT-Dienstleisters SIS und freuen uns.“

Neben der Verfolgung der guten Klickzahlen spielen für das Sehenswürdigkeiten-Portal natürlich auch Neuerungen eine Rolle. Vor rund einem Monat kam im Auftrag des SDS ein in sich geschlossener Hörspaziergang über den Alten Friedhof hinzu. „Es sind 27 Hörstücke über das Leben und die Werke bekannter Schweriner Persönlichkeiten, die auf dem Alten Friedhof ihre letzte Ruhestätte gefunden haben“, erläutert Janine Pleger. Im Schaukasten am Verwaltungsgebäude hängt der QR-Code. Von hier aus startet die Tour, vorbei an den Gräbern von Carl Hinrichs, Georg Adolph Demmler oder Friedrich Wilhelm Kücken, um einige Beispiele zu nennen. „Die Hörstücke sind wie gewohnt professionell gesprochen, mit schöner Musik untermalt und mit passenden Geräuschen unterlegt. Sie basieren auf dem Büchlein ,Unvergessen’ von Karl-Heinz Oldag. Wir freuen uns, wenn die Persönlichkeiten und ihr Wirken so noch ein Stück weit lebendig bleiben.“

Das Feedback zu den Inhalten von CITYTOGO ist durchgehend positiv. Einige Rückmeldungen drehten sich um abgerissene oder lösgelöste Aufkleber in der Stadt. „Wir sind dankbar dafür, bessern derzeit nach und bringen auch noch mehr Aufkleber in die Stadt“, so Janine Pleger. „Zudem übernimmt jetzt die SAS die Pflege unserer QR-Codes. Wir sind in besten Händen fürs gute Erscheinungsbild, denn die Mitarbeiter warten alles regelmäßig. Falls doch noch etwas auffällt, freuen wir uns auf eine Nachricht an citytogo@maxpress.de.“

QuelleMaxpress
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -