- Anzeige -

Schlossverein wählt neuen Vorstand

Schlossverein resümiert sein Jahr

- Anzeige -

Schwerin – Vor Kurzem hat der Verein der Freunde des Schweriner Schlosses e.V. seine jährliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Neben der Wahl des Vorstands standen der Blick auf die Vereinsaktivitäten und das Engagement der Mitglieder im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung.

Der Rechenschafts- und der Kassenbericht wurde verabschiedet und es wurde über den Fortgang der aktuellen Projekte informiert. So konnte Dr. Irmela Grempler berichten, dass die Viktoria, dank der bereits eingeworbenen Spenden und der großzügigen Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, bereits in diesem Frühjahr aufgestellt werden kann. Auch das Projekt der Restaurierung der Schmucksarkophage der Grablege im Schweriner Dom, das durch den Vorsitzenden Mathias Schott koordiniert wurde, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Schmuckstücke sind nun in neuer Schönheit im Dom zu bestaunen.

Besonders freuten sich die Mitglieder dann über die verliehenen Auszeichnungen in 2022 für die Mitglieder Berna Bartel und Mathias Schott. Gründungsmitglied Berna Bartel erhielt Anfang Dezember die Ehrenamtsnadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Schlossverein. Der Vereinsvorsitzende Mathias Schott wurde bereits im Oktober vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern mit der Ehrennadel des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Die Ehrung erhielt er für seine langjährigen Aktivitäten und persönlichen Einsatz das Schlossfest als feste Veranstaltung im touristischen Kalender Schwerins zu etablieren. Der Schlossverein nutzte seine Jahresmitgliederversammlung beiden Mitgliedern herzlich dazu zu gratulieren und sich für das lange Engagement im Verein zu bedanken.

Zu guter Letzt stand dann noch die Vorstandswahl auf dem Programm. Alle zur Wahl stehenden Mitglieder wurden durch die Mitgliederversammlung für den Vorstand bestätigt. Der Vorstand setzt sich nun aus Mathias Schott, Dr. Irmela Grempler, Manuela Weiland, Elisabeth Wolter, Heike Kramer, Jutta Oettle, Ulf Dressler, Katharina Lawrenz und Christina Korr zusammen.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -