Schwerin – Das Schweriner Bündnis für Familie lädt in Kooperation mit dem Schlosspark – Center am 21.9. von 11 – 18 Uhr Groß und Klein zum bunten Markttreiben ins Center ein.
Am Familienmarkt beteiligen sich 18 Partnerorganisationen und Kooperationspartner, darunter der AWO Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. mit seiner Familienbildungsstätte, dem Eltern-Kind-Zentrum und der Fachanlaufstelle Frühe Hilfen, die Dreescher Werkstätten, die Anker Sozialarbeit gGmbH, das Jobcenter Schwerin, die AOK Nordost, die Randstad Akademie, das BilSe-Institut sowie die Fachdienste für Frühe Hilfen und Gesundheit der Landeshauptstadt. Diese Organisationen stellen ihre Angebote vor und informieren umfassend zu Themen wie Berufsrückkehr, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Familienleistungen sowie Bildungs- und Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag.
Neben Informationsständen bieten die Akteure interaktive Aktivitäten, unter anderem an den Ständen der Verbraucherzentrale M-V, des Staatlichen Museums, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und des Fachdienstes Gesundheit. Die Schüler des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Gesundheit und Sozialwesen laden zu Sinneswahrnehmungen ein und präsentieren Ausbildungsberufe, während das Unternehmen Hans Bode Büroelektronik den 3D-Druck demonstriert. Besucher jeden Alters können beim Markttreiben basteln, quizzen, experimentieren und Neues ausprobieren.
Eröffnet wird der diesjährige Familienmarkt um 11 Uhr durch den Oberbürgermeister, Herrn Dr. Badenschier, die Koordinatorin des Schweriner Bündnisses für Familie, Christine Dechau, und den Center Manager, Klaus-Peter Regler. Auf der Aktionsbühne findet anschließend ein vielfältiges Programm mit den Kindern der Märchen-Kita, Tanzschulen und einer Modenschau statt.
Um 12 Uhr haben auch die jüngsten Familienmitglieder bei der Karaoke-Time auf der Treffpunktbühne die Gelegenheit, gemeinsam mit der Familie ihre Lieblingslieder zu singen. Ein weiterer Höhepunkt ist um 14 Uhr die Auszeichnung der „Familienfreundlichsten 2024“. Das Bündnis hatte dazu aufgerufen, Vorschläge in den Kategorien „Familienfreundliches Unternehmen“ und „Familienfreundliche Initiative“ einzureichen. Eine Jury, bestehend aus dem Oberbürgermeister, dem Center Manager und Vertretern des Bündnisses, hat am 5.9. die Gewinner ausgewählt. Durch diese öffentliche Ehrung trägt das Schweriner Bündnis für Familie zur höheren Wertschätzung familienfreundlicher Maßnahmen und Einrichtungen bei. Alle Aussteller und Akteure freuen sich auf viele interessante Gespräche und gemeinsame Aktivitäten mit den Familien.