- Anzeige -

Schweriner Weihnachtsmarkt öffnet am Montag seine Tore

- Anzeige -

Schwerin – Die etwa 20 Meter hohe Tanne auf dem Marktplatz steht bereits. Ebenso die Pyramide. Auch Eisbahn und Almhütte am Pfaffenteich nehmen Form an. Die beliebten Hütten kommen an ihre Plätze. Es ist unübersehbar: Die Vorbereitungen für den traditionellen Schweriner Weihnachtsmarkt laufen auf Hochtouren. Am kommenden Montag (27. November 2023) hat das lange Warten dann endlich ein Ende, und der „Stern im Norden“ leuchtet wieder.

Los geht’s am Montag um 17 Uhr – am Südufer des Pfaffenteichs mit einer bunten Parade. Vorbei an den vorweihnachtlich geschmückten Hütten und Ständen, aus denen es dann bereits nach Glühwein, gebrannten Mandeln und anderen Leckereien duftet, in Richtung Marktplatz. Dort wird dann um 17.30 Uhr der diesjährige Schweriner Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet. Im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier werden die unzähligen Lämpchen der Weihnachtstanne eingeschaltet, und die schönste Zeit des Jahres kann beginnen. Nicht Fehlen darf direkt im Anschluss natürlich auch das traditionelle Anschneiden des von der Handwerkskammer gesponserten Christstollens. Auch in diesem Jahr werden die einzelnen Stücke wieder für einen guten Zweck verkauft.


Innenstadt wird bis 30. Dezember zur glitzernden Weihnachtswelt
Bis zum 30. Dezember können die Schweriner und ihre Gäste dann in den Zauber der Weihnacht eintauchen. Bei einem Bummel entlang der liebevoll gestalteten Hütten in den von tausenden Lämpchen vorweihnachtlich erleuchteten Straßen, Gassen und Plätzen, lässt sich manch Glühwein oder Kakao, Handbrot, Bratwurst oder Mutzen-Portion genießen. Und natürlich lohnt es sich auch, nach dem einen oder anderen Weihnachtsgeschenk zu schauen. Ob in der Almhütte am Pfaffenteich, an der Pyramide am Markt oder auch an den zahlreichen kleinen Hütten – überall gibt es etwas zum Stehenbleiben, Schauen, Shoppen und Genießen.

Gemütlichkeit, Handwerk und leuchtende Kinderaugen auf dem Schlachtermark
Der Schlachtermarkt verwandelt sich dabei in diesem Jahr erstmals wieder in den besonderen Ort der Gemütlichkeit. Hier werden neben manch leckerem gastronomischem Angebot am Holzschnitzelteppich das beliebte Feuer lodern, der Holzschnitzer eine neue Figur erstellen, die Eisbärenband spielen und Puppenspiele im Kinderzelt die Jüngsten in märchenhafte Welten entführen. Apropos: Im südlichen Teil der Mecklenburgstraße ermöglichen verschiedene Märchenhütten ein Treffen bekannter Figuren und ein Eintauchen in deren Geschichten.

Vielfältiges Angebot zwischen Pfaffenteich, Marienplatz und Schlachtermarkt
Aber auch all diejenigen, die ein wenig mehr Action, ein wenig Kribbeln im Bauch oder kulturelle Momente in der Vorweihnachtszeit suchen, kommen auf ihre Kosten. Die witterungsunabhängige Eisbahn lädt am Pfaffenteich ein, die Kufen zum Glühen zu bringen. Bei einer Runde auf dem Riesenrad bietet sich die Möglichkeit, den fantastischen Ausblick über den Weihnachtsmarkt und die vorweihnachtlich beleuchtete Stadt zu genießen. Gleich daneben dreht sich wieder eines der bunten Kinderkarussells.

Und auf dem historischen Marktplatz, direkt neben der mit unzähligen kleinen Lichtlein beleuchteten Tanne, erwartet die Gäste auf der Weihnachtsbühne ein vorweihnachtliches Programm. Mit dabei sind unter anderem die Band „Schillerstraße 17“, Schlagerstar Gerd Christian, Big Joe Stolle mit seiner Bluesweihnacht oder auch die Band 7deLux.
Zudem hält hier der Weihnachtsmann täglich ab 16 Uhr seine beliebte Sprechstunde ab und freut sich auf viele kleine Besucherinnen und Besucher, die Gedichte oder auch Weihnachtslieder zum Besten geben wollen. Ganz sicher hat er dann auch die eine oder andere Kleinigkeit dabei.

„Stern im Norden“ leuchtet bis zum 30. Dezember
Nur noch ein paar Mal Schlafen also, dann ist es endlich wieder soweit. Dann sind die zahlreichen Händler, Schausteller und Gastronomen in den vielen Hütten, an Ständen und in Zelten des Schweriner Weihnachtsmarkts wieder für ihre Gäste da. Vom 27. November bis 30. Dezember sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr. Freitags und samstags sogar bis 21 Uhr. Einzig am 24. und 25. Dezember bleibt der Schweriner Weihnachtsmarkt geschlossen. Achja: Die Eisbahn lädt sogar bis zum 2. Januar 2024 zur einen oder anderen Kufen-Runde ein.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -