- Anzeige -

So wird der Lieblingssport möglich

Martensmann-Festschmaus spendet erneut 2.000 Euro für benachteilgte Kinder und Jugendliche

- Anzeige -

Schwerin – Was, wenn ein Kind Fussball spielen möchte, aber das Geld für die Schuhe fehlt oder der Mitgliedsbeitrag für den Tanzverein finanziell für die Eltern einfach nicht drin ist? Da hilft der Martensmann-Festschmaus, ein Zusammenschluss mehrerer Serviceclubs in Schwerin. Zwar fand deren traditionelles Spendenessen auch in diesem Jahr pandemiebedingt nicht statt – gesammelt wurde trotzdem. Die Martensmänner und -frauen haben 2.000 Euro an den Stadtsportbund Schwerin übergeben.

„Es ist direkte Hilfe, für die wir uns gerne engagieren“ sagt Babette Herrmann vom Organisationsbüro des Martensmann-Festschmauses. „Wir“ – das sind in diesem Jahr der LC Fürst Niklot, der Ladies‘ Circle 102 Schwerin e.V. und der Kiwanis-Club. Alle drei wollten das Projekt aus dem Vorjahr fortführen. Da war nämlich die Idee geboren worden, die Teilhabe am Vereinssport für benachteiligte Kinder zu ermöglichen. „Ob Tanzschuhe, Mitgliedsbeiträge oder Wettkampfkleidung: Die Kinder sollen mit unserer Unterstützung den Sport machen können, für den ihr Herz schlägt. Im vergangenen Jahr konnten wir bereits viele Kinder glücklich machen. Natürlich machen wir weiter!“, so Babette Herrmann vom Organisationsbüro des Martensmann-Festschmauses.

Der Lions Club Fürst Niklot wird den Kinder- und Jugendsport deshalb auch langfristig unterstützen. „Der Stadtsportbund ist dabei genau der richtige Ansprechpartner für uns. Er hat den Kontakt zu den Vereinen“, erläutert Babette Herrmann weiter. „Und die wissen am besten, welchem Kind es vielleicht an Ausrüstung oder am Monatsbeitrag fehlt. Das Geld kommt also dort an, wo es gebraucht wird.“ Dirk Pollakowski, Geschäftsführer des Stadtsportbundes, betont: „Es ist unbürokratische, unmittelbare Unterstützung – ohne lange Anträge. Die Vereine können sich ganz einfach bei uns melden. Bis zu 100 Euro stehen pro Kind im Rahmen dieser Spende bereit.“

Wer sich also für eines seiner Mitglieds-Kinder im Verein einsetzen und einen Spendenbetrag abrufen möchte, erreicht den Stadtsportbund telefonisch unter (0385) 798 810 oder per E-Mail an info@stadtsportbund-schwerin.de.
Wer wiederum – wie die Martensmänner und -frauen – den Stadtsportbund unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, zu spenden:

Stadtsportbund Schwerin e.V.
IBAN: DE76 1405 2000 0301 1205 52
Betreff: „Martensmann“

QuelleMaxpress
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -