- Anzeige -

Stadt- und Tourist-Informationen weiter im Qualitätssprint

Neun "Q-Coaches" in Westmecklenburg qualifiziert

- Anzeige -

Schwerin – Vertreter aus Stadt- und Touristinformationen Mecklenburg-Schwerins ließen sich zum Q-Coach qualifizieren, mit dem Ziel, die eigenen betrieblichen Prozesse weiter zu optimieren.

Die erfolgreiche Teilnahme am bundesweit einheitlichen Q-Seminar ist Voraussetzung für eine mögliche darauffolgende Q-Zertifizierung nach Servicequalität Deutschland – einer Initiative des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). Neun Partner aus regionalen Stadt- und Touristinformationen Westmecklenburgs haben auf Initiative des Tourismusverbandes Mecklenburg-Schwerin e.V. in einem 1,5-tägigen Seminar Mitte Mai in Ludwigslust das Know-how für alle Q-Stufen und die mögliche Umsetzung einer Q-Zertifizierung erworben. Die Schulung diente vor allem dazu, gastorientierte Serviceketten ganzheitlich und detailliert zu betrachten, um so einzelne Berührungspunkte von Gästen entlang der gesamten Servicekette zu optimieren.

Das Q-Seminar ist als Anstoß innerbetrieblicher Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität zu verstehen. Es liefert Impulse und Methoden, gibt Werkzeuge wie Checklisten an die Hand und hilft so für Zeitersparnis zu sorgen. Q-Coaches stellen Kundenorientierung und Qualität in den Vordergrund, legen die Qualitätspolitik fürs Unternehmen fest und kontrollieren die Erreichung der Qualitätsziele.

Nachdem sich die touristischen Partner:innen bereits auf gemeinschaftlich geltende Standards im Hinblick auf Gästekommunikation geeinigt haben, um die regionale Servicequalität einheitlich weiterzuentwickeln, war diese Schulung für viele ein kleiner Meilenstein auf ihrem Weg zur „i-Marken-Zertifizierung“ als geprüfte Touristinformation des DTV. „Nachdem Bad Kleinen Anfang des Jahres „anerkannter Tourismusort“ geworden ist, wollte ich überprüfen, was wir in Zusammenarbeit mit dem Schweriner Seenland e.V., welcher die Tourist-Information in Bad Kleinen betreibt, eventuell noch verbessern können. Bei dem Seminar habe ich festgestellt, dass wir schon vieles gut machen und nur noch ein paar Kleinigkeiten umsetzen müssen.“, heißt es von Sabine Schmidtke, Mitarbeiterin für Tourismus der Gemeinde Bad Kleinen.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -