- Anzeige -

Tanz auf Hufe 5 – schwungvoll durch die Sommernacht

Traditioneller Tanzabend mit Tanzworkshop im Mueßer Freilichtmuseum

- Anzeige -

Schwerin – Temperamentvoll und ausgelassen geht es zu, wie auf einer Hochzeit oder einem Dorffest vor 100 oder 150 Jahren. Durch das uralte Bauernhaus tönt kraftvolle Tanzmusik. Fünfzig, sechzig Menschen bewegen sich im Rhythmus. Der Dielenboden in der Tenne schwingt auf und ab. Alle tanzen gemeinsam Kreis- und Gassentänze, oder Quadrillen zu viert, zu sechst, zu acht.

„Die Tanzenden laufen schon mal in die falsche Richtung, kommen auch mal aus der Puste, haben aber alle einen riesigen Spaß. Vor allem diese vielen gemeinsamen Tänze machen den besonderen Reiz dieser Sommerabende auf der Tanzdiele des Bauernhauses im Freilichtmuseum Mueß aus“, meint Ralf Gehler vom Zentrum für Traditionelle Musik: „Keine Angst, ich erkläre vorher die Tanzabläufe. Zwischendurch gibt es auch Gelegenheiten, sich zu zweit nach Schottisch, Walzer, Mazurka oder Polka zu drehen.“

Mehrmals im Sommer spielen Ralf Gehler und Gastbands zum beliebten Bauerntanz auf. Am Samstag, dem 6. August ab 20 Uhr, spielt das „Pipenbock-Orchester“ zum Tanz. Etwa 15 Dudelsackspieler aus ganz Deutschland geben traditionelle deutsche Tanzmusik zum Besten. Wer möchte, kann ab 17 Uhr schon bei einem Tanzworkshop diese Tänze kennenlernen und üben.

Vorbestellung und Informationen unter: 0385 2084132 oder ipahl@schwerin.de.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -