- Anzeige -

Tierischer Besuch in der AWO-Tagespflege Dreescher Markt

Brownie und Teddy zauberten den Senioren ein Lächeln ins Gesicht

- Anzeige -

Schwerin – Dienstag war kein Stuhl mehr frei in der beliebten Einrichtung am Dreescher Markt. Der Grund: Das Ehepaar Köllner von der Alpaka-Ranch Ruhner Berge aus dem Süden Mecklenburgs war mit zwei Tieren angereist und besuchte die Tagesgäste. Dabei gaben die beiden nicht nur viele Infos über die aus Mittelamerika stammenden Tiere, auch jede Menge Streicheleinheiten wurden verteilt.

„Es ist schön mitanzusehen, wie die Senioren mit den Tieren agieren und Spaß haben“, sagt AWO-Betreuungskraft Claudia Herz, die wie die Tagesgäste viele Fragen zum Leben und dem Umgang mit den vierbeinigen Besuchern hat. Dabei erfährt sie unter anderem, dass die Alpakas die „Hippies unter den Tieren“ sind und ähnlich wie Delfine eine therapeutische Ausstrahlung besitzen. Diese nutzen die beiden Betreuer der kuscheligen Gäste, Velič ka und Ricardo Köllner aus Sukow. Regelmäßig fahren sie deshalb mit Brownie und Teddy – so heißen die beiden Tiere – in verschiedene Einrichtungen der Altenpflege oder im Hospizdienst. „Wir waren vor kurzem in einem Heim, in dem wir auch eine schwer an Demenz erkrankte Frau besuchten. Die Dame hatte schon seit Wochen nicht mehr gesprochen. Durch den Kontakt mit dem Tier und nach dem Streicheln des Alpakafells sagte sie: ,Du bist aber schön weich‘, worauf mir eine Gänsehaut über den Rücken lief und eine anwesende Pflegkraft weinen musste“, erzählt Ricardo Köllner über die häufig bewegenden Erlebnisse mit den Senioren.

Heute ist die Stimmung gelöst und Pflegekräfte sowie Tagesgäste der AWO-Einrichtung am Dreescher Markt freuen sich am Anblick und am Streicheln der entspannten Tiere, während nebenbei die Auslöser der Smartphones klicken. Nach gut anderthalb Stunden sind alle Fragen beantwortet, die Selfies mit Brownie und Teddy an die Verwandschaft verschickt und die Streicheleinheiten verteilt. „Der Tag wird unseren Gästen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben und auch für uns war der tierische Besuch etwas Aufregendes und Neues“, sagt Antje Nowack, die Leiterin der AWO-Tagespflege Dreescher Markt. „Das werden wir bestimmt wiederholen“, erzählt sie und spricht damit ganz sicher vielen aus dem Herzen.

QuelleMaxpress
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -