- Anzeige -

Trainieren für die Südlichen Braunen Brüllaffen

- Anzeige -

Schwerin – Am Donnerstag, den 22. September um 17 Uhr heißt es wieder auf die Plätze, fertig, los! „Laufen für den Artenschutz“ ist das Motto des Zoo-Spendenlaufs. In Zusammenarbeit mit der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) fördert der Schweriner Zoo ein neues Wiederansiedlungsprojekt für Südliche Braune Brüllaffen in Brasilien. Der Primat ist im atlantischen Regenwald beheimatet und kam ursprünglich auch auf der Insel Santa Catarina im gleichnamigen Bundesstaat vor. Aufgrund intensiver Abholzung, landwirtschaftlicher Nutzung und großem Jagddruck wurden die Affen dort bereits vor 300 Jahren ausgerottet.

In den letzten Jahrzehnten haben die Reduzierung der Landwirtschaft und die Einrichtung von Schutzgebieten in einem großen Teil der Insel eine Erholung des Lebensraumes und seiner Vegetation ermöglicht. Mit der voranschreitenden Regeneration ging jedoch nicht automatisch die Rückkehr der ursprünglichen Tierarten einher. Um in diesen „leeren Wäldern“ wieder die Biodiversität zu erhöhen, wurde eine Tierart gesucht, die hinsichtlich ihrer Ansprüche als Generalist klassifiziert werden kann und gleichzeitig dem Lebensraum einen ökologischen Nutzen bringt. Der Südliche Braune Brüllaffe erfüllt alle Kriterien. Die Art hat kleine Verbreitungsgebiete und akzeptiert eine breite Nahrungspalette. Derzeit befinden sich 25 aus dem illegalen Wildtierhandel beschlagnahmte Brüllaffen im Rehabilitationszentrum für Wildtiere in Santa Catarina, welches von dem lokalen Partner Institut Espaço Silvestre mitverwaltet wird. Das Wiederansiedlungsprojekt trägt also nicht nur zum Arterhalt und zur Wiederherstellung der Ökosysteme auf der Insel Santa Catarina bei, sondern auch zum Wohlergehen der geretteten Affen, welche noch für die Wiederansiedlung vorbereitet werden.

Im Rahmen dieses Förderprojekts werden die notwendigen Gesundheitsprüfungen durchgeführt, das konkrete Wiederansiedlungsgebiet überwacht und vorbereitet sowie Aufklärungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen mit den lokalen Gemeinden auf der Insel durchgeführt.

Wer die Arbeit des Schweriner Zoos für den Artenschutz ebenfalls unterstützen möchte, kann sich online unter https://www.zoo-schwerin.de/unterstuetzen/zoolauf anmelden.

Da die 2,4 km lange Strecke eine Herausforderung sein kann, bietet der Zoo allen Interessierten und bereits angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Trainingslauf am Donnerstag, den 8. September um 17 Uhr an. Eine tolle Gelegenheit, um für den Zoolauf zu trainieren und andere Teilnehmende kennenzulernen.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -