- Anzeige -

Voller Erfolg für Benefiz- und Trödelmarkt im Eisenbahnmuseum

Mehr als 1.000 Besucher und 7.700 Euro Spendeneinnahmen

- Anzeige -

Schwerin – Der Plan, einen Benefiz- und Trödelmarkt zu organisieren, um Spenden für das brandgeschädigte Schweriner Eisenbahnmuseum einzunehmen, ist aufgegangen, und zwar voll. Mehr als 1.000 Besucher fanden sich am vergangenen Samstag dort ein, um ihren Beitrag zu leisten – vor allem aber auch, um das launig moderierte, bunte Rahmenprogramm zu genießen. Allen voran rockte Karsten Stotko vom Schweriner MusiKKlub mit der Jazzkombüse die Bühne. Außerdem wippten die Besucher im Takt zur Performance der Pampower Linedancer, stöberten an Flohmarktständen und gönnten sich Leckereien vom Grill und Heißgetränke an der Feuerschale.

Zwischen 13 und 16 Uhr steppte der Bär, dicht an dicht schauten die Besucher, wie es „ihrem“ Eisenbahnmuseum geht. Unter die Gäste – Jung wie Alt, Groß wie Klein – mischten sich auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Verwaltung. Nach dem Brand im Juli 2023 fehlen noch immer finanzielle Mittel, um die Einrichtung wieder komplett startklar für den Publikumsverkehr zu bekommen. „Wir sind überwältigt, wie viele Leute uns unter die Arme greifen“, freut sich Klaus-Dieter Voß, Sprecher der Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde e.V.

7.700 Euro hatten die Schweriner am Ende des ereignisreichen Nachmittags gemeinsam zusammengetragen. Mitgewirkt haben dabei viele Akteure. Der Schweriner Strandpavillon stellte den Grillstand samt Gasflaschen, die Seewarte und die Stadtwerke sponserten jeweils Glühwein. Ebenso auf das Konto der Stadtwerke gingen Würstchen, Apfelsaft, Toastbrot, Senf, Ketchup und Pappbecher. Jonny Kähler von der Schweriner LED-Beleuchtungs GmbH unterstützte den Aufbau mit Manpower. Rene Henning von der Firma H&S aus Dobin am See steuerte einen Toilettenwagen bei. Die Schweriner MME-Group sorgte mit ihrer Veranstaltungstechnik für den richtigen Sound. Volker Helms aus Godern rückte im Namen der IPMS International Plastic Modellers Society mit einer Bastelstation für Modellhäuser im Maßstab 1:87 an. Kinderklamotten, Spiele, Bücher, CDs, Schmuck, Nandolino-Socken und allerlei Trödel wechselten ihre Besitzer am Flohmarktstand der Agentur maxpress. Die Schweriner Eisenbahnfreunde selbst verkauften Eisenbahn-Souvenirs, Postkarten, Kalender, alte Zeitungen und vieles mehr an neue Besitzer. Miniatur-Eisenbahnen und allerlei Zubehör gab es am Stand der Parchimer Modellbahnhändler. Reißenden Absatz fanden auch die Kuchenspezialitäten der Unabhängigen Bürger und der Pampower Linedancer.

Alle Beteiligten haben sich ehrenamtlich und mit Herz für das Eisenbahnmuseum engagiert. „Es war wirklich wieder eine tolle Aktion – genau wie unser letzter Benefizmarkt im November. Wir hoffen noch immer, dass die Versicherung den Hauptteil des Schadens trägt – die Handwerker, die uns unterstützen wollen, stehen auch schon in den Startlöchern. Wir freuen uns über jegliche weitere Spende “, resümiert Klaus-Dieter Voß.

QuelleMaxpress
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -