Schwerin – Mit der im Dezember eröffneten Ausstellung des bekannten Hamburger Zeichners Til Mette (bis 22.Februar 2026) startet das Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus humorvoll in das neue Jahr: Unter dem Motto „Bunter wird’s nicht“ versammelt die Ausstellung in der Großen Galerie 100 Cartoons mit ebenso witzigen wie entlarvenden Kommentaren zu Alltagssituationen aus Gesellschaft und Politik.
In der Kleinen Galerie präsentiert parallel dazu der Freundeskreis des Hauses bis zum 8. Februar Zeichnungen und Aquarelle des Schweriner Architekten Gottreich Albrecht.
„Das Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus zeigt auch in 2026 wieder ein dichtes und vielschichtiges Programm, das Kunst, Gesellschaft und Zeitgeschehen auf humorvolle und nachdenkliche Weise miteinander verknüpft. Von Cartoons über Dokumentarfotografie bis hin zu einer retrospektiven Werkschau – das Haus bleibt auch in 2026 Ankerpunkt kultureller Vielfalt und des offenen Dialogs“, so der Kulturbeigeordnete Silvio Horn.
Mit seinen Dokumentarfotografien bietet der Fotojournalist Rolf Nobel ab dem 8. März den „Arbeitern des Meeres“ eine Bühne: In der Großen Galerie sind die Werke des weitgereisten Fotografen und Professors für Fotografie mit Lehrauftrag in Hamburg und Hannover bis zum 25. Mai zu sehen. Für die Kleine Galerie kuratiert der Schweriner Historiker Dr. Jakob Schwichtenberg passend dazu eine Ausstellung über die „Schweriner Stadtgesellschaft im Porträt“ (14.2.-12.4.2026). Auch das Filmkunstfest MV flankiert mit einer aktuellen Kunstausstellung sein Filmprogramm (19.4.-31.5.2026).
Die große Sommerausstellung widmet sich vom 6. Juni biszum 30. August dem Schaffen der Künstlerin Ruth Tesmar, die in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert. Mit „Gärten meines Lebens“ zeigt das Kulturforum im ganzen Haus eine Retrospektive der in Schwerin lebenden Künstlerin, die auch ganz neue Werke beinhaltet.
Im Herbst wird die Abteilung MV der 1926 in Hamburg gegründeten GEDOK „Gemeinschaft Deutscher und Oesterreichischer Künstlerinnenvereine aller Kunstgattungen“ das 100-jährige Bestehen mit einer Gemeinschaftsausstellung unter dem Motto „Chronos und Kairos“ feiern (13.9.-22.11.2026): Nach der Präsentation der Neuen Mitglieder des BBK MV und dem beliebten Advent im Hof widmet sich die Winterausstellung 2026/27 einem volkskundlichen Thema: „Gut behütet“ heißt das Kooperationsprojekt der Stiftung Mecklenburg und des Kulturforums Schleswig-Holstein-Haus.