- Anzeige -

Zoologischer Garten Schwerin assoziiertes Bildungszentrum von BildungKlima-plus-56

- Anzeige -

Schwerin – Der Zoologische Garten Schwerin ist seit Juni 2022 Teil des bundesweiten Netzwerks BildungKlima-plus-56, bei dem Bildungseinrichtungen in Deutschland sich gemeinsam für den Klimaschutz und für eine zukunftsfähige Gesellschaft einsetzen.

„Der Klimawandel gehört zu den größten aktuellen Herausforderungen der Menschheit. Die Folgen sind bereits in allen Bereichen des Lebens spürbar. Daher ist es wichtig, dass wir – auch zum Erhalt der biologischen Vielfalt, für die wir uns als Zoo gezielt engagieren – alles tun, um den Klimawandel zu verlangsamen.“, erklärt Dr. Tim Schikora, Direktor des Schweriner Zoos. Außerschulischen Bildungszentren wie dem Zoologischen Garten komme jetzt eine besondere Bedeutung zu Teil. „Ich bin davon überzeugt, dass Bildungseinrichtungen ein großes Potential haben Klimaschutz in die Gesellschaft zu tragen. Wir freuen uns deshalb sehr Teil des Netzwerks BildungKlima-plus-56 zu sein.“, ergänzt Dr. Schikora.

Die Einstiegsfortbildung dazu fand am 21. Juni 2022 im Schweriner Zoo statt. Hier wurden gemeinsam mit Deborah Rosenfeld vom NaturGut Ophoven, Zentrumscoach für die Region Nord, Schritte in Richtung Klimaschutz besprochen. Auf dem Tagesprogramm stand u.a. die Evaluation der bestehenden pädagogischen Programme sowie erste Implementierungen von Klimaschutzaspekten in diese. Ebenso wurden Maßnahmen zur Optimierung des hauseigenen CO2-Fußbdrucks ermittelt. „Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Zoologischen Garten Schwerin.“, berichtet Deborah Rosenfeld.

Mit dem Projekt BildungKlima-plus-56 wird das 2017 gegründete Bildungsnetzwerk für Klimaschutz um weitere 56 assoziierte BildungszentrenKlimaschutz erweitert. Dieses Netzwerk hat das Ziel, die Anzahl der Bildungsangebote zum Klimaschutz bundesweit zu erhöhen und qualitativ weiterzuentwickeln. Es sollen mehr Bildungsangebote und Fortbildungen zum Thema Klimaschutz an außerschulischen Lernorten angeboten werden, damit Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Treibhausgasemissionen senken. Zudem machen sich die BildungszentrenKlimaschutz auf den Weg zur Klimaneutralität und werden dabei unterstützt Vorbild beim Klimaschutz zu werden.

Mit dem Projekt BildungKlima-plus-56 soll ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Bundesregierung geleistet werden. Das Projekt wird im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Mehr Infos zum Projekt: https://16bildungszentrenklimaschutz.de/projekt/

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -