- Anzeige -

Zum Reinschnuppern: Kostenfreier Rundgang für angehende Gästeführer

- Anzeige -

Schwerin – Am 18. Januar startet an der Volkshochschule Schwerin ein neuer Ausbildungs-Lehrgang für Gästeführer. Interessierte, die mehr über den Kurs und das Berufsbild erfahren möchten, können am 14. Januar um 10 Uhr an einem kostenfreien Sonderrundgang teilnehmen.

Am kommenden Sonnabend bietet die Stadtmarketing GmbH Schwerin einen Stadtrundgang für Menschen an, die sich für eine Ausbildung zum Gästeführer oder zur Gästeführerin interessieren. Guide Jürgen Hingst, selbst Absolvent des letzten Kurses von 2019, nimmt die Teilnehmer:innen mit zu einer ganz besonderen Führung: „Ich werde den Rundgang für die angehenden Gästeführer ganz auf den Anlass zuschneiden. Das heißt, er wird sich an den Standardführungen orientieren, dient aber nicht dazu, Schwerin zu erklären, sondern neue Stadtführer zu motivieren, zu begeistern und als künftige Kolleginnen und Kollegen willkommen zu heißen.“ Dazu wird Jürgen Hingst von seiner Ausbildung berichten, seine Erfahrungen weitergeben und im Dialog während des Rundgangs auf Besonderheiten im Umgang mit Gästen und Sehenswürdigkeiten hinweisen. Die Sonderführung startet um 10 Uhr auf dem Marktplatz vor der Tourist-Information. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dem Schnupperrundgang geht eine unverbindliche Informationsveranstaltung voraus. Diese findet am 11. Januar von 17 bis 18 Uhr in der Aula der Volkshochschule, Puschkinstraße 13, statt. Eine verbindliche Anmeldung für die Ausbildung als Gästeführer:in ist bis zum 17.1. möglich. Mehr Informationen gibt es online unter www.vhs-schwerin.de.

Die Gästeführer-Ausbildung wird bereits zum dritten Mal gemeinschaftlich von der Stadtmarketing GmbH und der Volkshochschule Schwerin angeboten. Der Kurs beginnt am 18. Januar.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -