- Anzeige -

Oldtimerbus im Einsatz für Landeskabinettssitzung in Güstrow

- Anzeige -

Güstrow – In der Regel muss es schnell gehen, wenn die Landesminister von einem zum nächsten Termin eilen. Wenn am kommenden Dienstag, dem 7. Oktober, aber die Landesregierung ihre auswärtige Kabinettssitzung in der Barlachstadt Güstrow abhält, dann darf es ausnahmsweise auch einmal etwas langsamer zugehen. So werden der Verkehrsminister Christian Pegel, der Landrat vom Landkreis Rostock, Sebastian Constien, und weitere Gäste auch eine Fahrt mit dem legendären Ikarus 55.09 (Foto) unternehmen. Die Vertreter der Medien sind recht herzlich eingeladen, die Ikarus-Sonderfahrt von Güstrow nach Hohen Luckow zu begleiten. Abfahrt ist um 14.00 Uhr am Umweltbahnhof Güstrow. Anschließend kehrt der Bus nach Güstrow zurück.

Der Bus-Oldie aus dem traditionsreichen Budapester Ikarus-Werk ist ein echtes Schmuckstück. Man sagt, er sei einer der letzten auf den Straßen, zumindest in dieser Qualität. Liebevoll und detailgetreu wurde er mit sämtlichen Originalteilen restauriert und hat wohl deutschlandweit als einziger seiner Klasse die begehrte Oldtimerzulassung. „Wir freuen uns sehr über den Einsatz“, betonte rebus-Geschäftsführerin Simone Stephan. „Unser Ikarus ist nicht nur gelebte Traditionspflege, sondern auch ein Highlight für viele Freunde von historischen Fahrzeugen aus aller Welt. Sogar Hochzeitspärchen nutzen gern das besonders romantische Ambiente des über 50 Jahre alten Busses.“

Ein langes Leben – Der Ikarus 55
Der rebus-Ikarus 55 Reisebus hat bereits ein bewegtes Leben hinter sich, ist er doch einer der ersten seiner Art in einer langen Reihe von Bussen dieses Typs. Das Licht der Welt erblickte er zwischen 1959 und 1960 in Budapest. Seine ersten Einsätze absolvierte er im damaligen VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstatt. Dort bekam er vermutlich auch den heute noch zuverlässig arbeitenden Schönebecker Motor. Nach seiner Ausmusterung wurde er an die LPG (Obstbau) Staupitz im Spreewald verkauft. In der Wendezeit musste er einen weiteren Besitzerwechsel über sich ergehen lassen und fand ein neues Domizil beim „Verein Ostdeutscher Omnibusfahrer – Ikarus“. Das Vorhaben, den Bus zu restaurieren, scheiterte leider. Schließlich wurde der Ikarus 55 Reisebus von der Küstenbus GmbH erworben und 2004 einer umfassenden Restaurierung unterzogen. Motor, Fahrwerk und Karosserie wurden gründlich überholt und der Innenraum wieder dem Originalzustand angepasst. Seit zehn Jahren kann der Ikarus für Veranstaltungen aller Art gemietet werden.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -