- Anzeige -

Vor deutschem WM-Knaller: Verbale Attacken – Gürtel verschwunden!

- Anzeige -

Neubrandenburg – Brähmer vs. Gutknecht – der WM-Kampf steht, doch nach dem Gürtel wird noch gesucht. Schon auf der Pressekonferenz vor dem deutschen Duell um den WBA-Titel im Halbschwergewicht (Samstag ab 22.30 Uhr live in SAT.1) flogen die Fetzen! Natürlich nur verbaler Art.

Herausforderer Eduard Gutknecht versprach, vor allem mit seiner Schlagkraft in Neubrandenburg überzeugen zu wollen. „Daran habe ich in den letzten Wochen besonders gearbeitet“, so der 33-jährige Gifhorner, dessen Heimatstadt ein Public Viewing am 12. März veranstaltet, bei dem über 1.000 Fans erwartet werden. Dass er einen unsauberen Stil pflegt, wie ihm zuletzt der Titelverteidiger vorwarf, wollte Gutknecht nicht so stehen lassen. „Früher beschrieb man mich als tollen Techniker unter Ulli Wegner und plötzlich soll ich ein dreckiger Boxer sein? Ich verspreche eines: Ich werde alles tun, was nötig ist, um zu siegen. Mein Respekt vor Brähmers Errungenschaften ist groß, doch am Samstag schlägt meine Stunde!“

Provokationen, auf die der Weltmeister in seiner typisch nordischen Art reagierte. „So etwas höre ich jeden Tag und erinnert mich an meine Frau. Das geht zum einen Ohr rein und zum anderen gleich wieder raus“, sagte ein bestens aufgelegter Brähmer vor der versammelten Presse im TITANIC Hotel Berlin. Am Kampfabend freut sich der 37-jährige Schweriner auf zwei Dinge besonders: „Da wäre zum einen diese grandiose Stimmung im Jahnsportforum, der man sich nicht wirklich entziehen kann. Zum anderen handelt es sich um meinen 50. Kampf als Boxprofi und alte Weggefährten, wie Dariusz Michalczewski werden mich live vor Ort unterstützen – das ist nochmals ein Extra-Kick Motivation!“

Auch Kalle Sauerland unterstrich die besondere Atmosphäre in Neubrandenburg. „Da wird vom ersten Gong bis zum Hauptkampf des Abends mitgefiebert. Ich kenne wenige Hallen, die bereits beim ersten Fight so voll sind.“ Auf das Rematch zwischen Brähmer und Gutknecht ist der Promoter schon sehr gespannt: „Ein deutsches Duell mit einer brisanten Vorgeschichte. Beide brennen auf diesen Kampf. Ich würde mir selbst eine Karte für so einen Kampf kaufen!“ Muss er als Promoter nicht – und zudem ist das Jahnsportforum restlos ausverkauft.

Gutknechts Manager, Winfried Spiering, glaubt an ein „Hammer-Duell“. Spiering: „Das wollen die Fans sehen.“ Zum Schluss holte er noch einen „bösen“ Vergleich heraus. Er verglich Brähmer mit dem „Herr der Ringe“-Bösewicht „Gollum“ und seinen Boxer mit dem guten „Frodo“, der am Ende siegreich ist. Womit wir wieder beim verschwundenen Gürtel wären. Spiering: „Frodo wird Gollum den Gürtel, seinen Schatz (der im Oscar-prämierten Film ein Ring ist, Anm. d. R.) abnehmen.“

Übrigens: Brähmers WM-Gürtel ist bislang nicht wieder aufgetaucht …

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -