- Anzeige -

Lenka Dürr wird neue Libera des Schweriner SC

- Anzeige -

Schwerin – Die erfahrene Nationalspielerin übernimmt die Position von Janine Völker. Außerdem verstärkt sich die SSC- Geschäftsstelle um Olaf Garbe, bisher Scout in Thüringen. Mit Lenka Dürr hat der Volleyball-Erstligist Schweriner SC eine hochklassige Nachfolgerin seiner Stamm- Libera Janine Völker verpflichtet, nachdem diese ihre Profikarriere zugunsten der beruflichen Entwicklung beendet.

Die 25-jährige Nationalspielerin Dürr kommt dafür nach drei Jahren im Ausland zurück in die Bundesliga. Ab 2013 hatte Lenka Dürr für zwei Teams in Baku/Aserbaidschan gespielt, in der letzten Saison bei Impel Wroclaw/Polen. Davor war die mehrfache Deutsche Meisterin, Pokalsiegerin und Vizeeuropameisterin sieben Jahre bei den Roten Raben Vilsbiburg. „Der Schweriner SC ist für mich ein Top-Allround-Paket“, freut sich Lenka Dürr nun auf das neue Team. „Er ist erfolgreich, hat viele Nationalspielerinnen an Bord, hier wird supergute Arbeit geleistet. Mein Bauch sagt mir, das passt.“

Die Libera bleibt zwei Jahre in Schwerin. Ab September erhält außerdem die SSC-Geschäftsstelle Verstärkung: Olaf Garbe, seit neun Jahren ehrenamtlicher Scout beim VfB Suhl, wird diese und weitere Aufgaben in Schwerin hauptberuflich übernehmen. „Schwerin bietet mir die Chance, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Ich freu mich drauf, dabei zu helfen, dass der SSC hoffentlich wieder dahinkommt, wo er hingehört, nämlich auf den ersten Platz in Deutschland“, sagt der 52-Jährige, der seit 2013 auch bei der Damennationalmannschaft dabei ist. Mit seiner Unterstützung und größeren zeitlichen Ressourcen will der SSC den Scoutingbereich weiter professionalisieren sowie Mannschaft und Geschäftsstelle besser vernetzen.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -