- Anzeige -

FCM-Pressesprecher lobt Sicherheitsdienst und blickt in die Zukunft

- Anzeige -

Schwerin – Vor einer Woche veranstaltete der FC Mecklenburg Schwerin den „Kurzurlaub.de-Cup“. Mit 3.200 Zuschauern war die Sport- und Kongresshalle sehr gut besucht. Der Sieger FC Schönberg 95 freute sich über den Turniersieg und einen Scheck von 3.000 Euro und einen 5.000 Euro-Gutschein für ein Trainingslager. Ganz reibungslos war der Ablauf der Veranstaltung allerdings nicht, denn Fans des dänischen Fußballvereins Bröndby IF Kopenhagen sorgten für eine Unterbrechung (SN-AKTUELL berichtete).

Etwa 150 Anhänger waren in ihrem Block an der Hallenseite, machten gute Stimmung. Bis zu ihrem letzten Gruppenspiel blieb es friedlich, doch dann zündeten sie Feuerwerkskörper in der geschlossenen Arena. Bengalos brannten und Böller wurden geworfen. Die Hallensicherheit war alarmiert und die Rauchmelder gingen los. Den Sicherheitsdienst und die Polizei schritten ein, versuchten die Situation wieder zu beruhigen. Die Dänen wurden von den Beamten aus der Halle gebracht und nach Hause geschickt. Durch diesen Zwischenfall wurde das Turnier für knapp eine Stunde unterbrochen. Die restlichen Zuschauer behielten die Ruhe und verfielen nicht in Panik, was auch dem besonnenen Auftreten des Sicherheitspersonals zu verdanken war. Der Veranstalter teilte im Nachhinein mit, dass man sich nicht erklären könne, wie bei den gründlichen Kontrollen an den Eingängen die Feuerwerkskörper in die Halle gelangt sind. Für Carsten Darsow, Pressesprecher des FC Mecklenburg Schwerin, war es trotzdem ein Schock. Gegenüber SN-AKTUELL sagte er: „Man muss sagen, dass es schon Lebensmüde war, Feuerwerkskörper in einer Halle abzubrennen. Das gehört sich einfach nicht. Alleine schon wegen der Holzstühle und der Vorhänge in der Sport- und Kongresshalle. Ich muss aber sagen, dass ich mich persönlich zu keiner Zeit bedroht oder beängstigt fühlte. Das gesamte Sicherheitspersonal und die Polizei hatten den Vorfall stets unter Kontrolle. Dass wir bei der Wiederholung des „Kurzurlaub.de-Cup“ dann mit unseren Gästen so einen Ärger hatten, konnte man im Vorweg nicht wissen.“

Darsow gab aber grünes Licht für das kommende Jahr: „Wir werden nun mit allen Beteiligten die Veranstaltung auswerten und schauen, wie wir es nächstes Jahr machen können. Unser Signal ist eine Weiterführung des erfolgreichen Events“, meinte er zur Zukunft des Turniers.

Im Sportpark Lankow befürchtet er solche Zwischenfälle nicht. „In unserem Stadion haben wir bisher keine Probleme gehabt und davon ist auch zukünftig nicht auszugehen. Unser Ordnungsdienst ist immer sehr gut vorbereitet“, so Darsow weiter. Dort geht es für die Mecklenburger am 18. Februar wieder um Punkte in der NOFV-Oberliga Nord. Um  13 Uhr ist der SV Grün-Weiß Brieselang zu Gast. Bis dahin bereitet sich die Mannschaft auf die Rückserie vor. Trainingsauftakt ist am Montag um 19.30 Uhr. Am kommenden Sonnabend steht das erste Testspiel an. Um 14 Uhr kommt der TSV Bützow.

Abschließend freut sich der Pressesprecher des FCM auf die kommenden Monate: „Sportlich ist das eine klasse Leistung gewesen, was die Mannschaft bisher präsentiert hat. Platz acht nach der Hinrunde war nicht zu erwarten. Für uns bleibt nach wie vor der Klassenerhalt das Ziel. Wir sind Aufsteiger und können keine großen Ansprüche stellen.“

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -