- Anzeige -

F.C. Hansa Rostock: Bittere Niederlage in Unterzahl

- Anzeige -

Rostock – Am 26. Spieltag der 3. Liga bekam es der F.C. Hansa Rostock nicht nur mit einem schwierigen Gegner zu tun. Das Team von Hansa-Trainer Brand gastierte bei der Überraschungsmannschaft aus Lotte und musste sich auf extreme Platzverhältnisse einstellen. Der Rasen im FRIMO Stadion bereitet dem Aufsteiger schon seit einigen Wochen arge Sorgen, sodass schon mehrere Partien verlegt werden mussten. Darunter auch das DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund, das Lotte am kommenden Dienstag – allerdings in Osnabrück – austragen wird, um auch im Pokal weiter für Furore sorgen will.

Im Ligabetrieb ist der Aufsteiger weiterhin oben auf. Am vergangenen Mittwoch gewann die Mannschaft von Trainer Atalan ihr Nachholspiel gegen Chemnitz deutlich mit 3:0 und sammelte damit bereits 37 Punkte mit einem weiteren Spiel in der Hinterhand. Schon das Hinspiel zwischen dem FCH und den Sportfreunden zeigte der Kogge, dass sie auch am Sonnabendnachmittag mit einem Gegner rechnen muss, der 90 Minuten lang über Kampf und Leidenschaft kommt.

Diese Tugenden forderte Christian Brand ebenfalls von seinem Kader, um den Tabellenfünften zu knacken. Dabei helfen sollte Winterneuzugang Tim Väyrynen, der in der Vorwoche den späten Ausgleich besorgte und nun die Chance in der ersten Elf bekam. Und auch auf der rechten Abwehrseite gab es eine Veränderung: Kapitän Michael Gardawski nahm die Position vom Maximilian Ahlschwede ein, der unter der Woche mit einer Erkältung zu kämpfen hatte. Im Defensivzentrum vertrat erneut Joshua Nadeua Routinier Matthias Henn (muskuläre Probleme).

Hansa musste von Beginn an hellwach sein und die Platzverhältnisse annehmen. In den ersten Minuten zeigte sich der FCH auch gleich einmal im Angriff und holte einen Freistoß durch Väyrynen heraus, der allerdings nichts einbrachte. Kurz darauf wieder ein Freistoß für die Kogge – diesmal war es schon gefährlicher. Und die Brand-Elf blieb dran und war vor allem körperlich präsent. Christopher Quiriring eroberte einen Ball der Lotter und spielte blitzschnell Väyrynen frei, der es im Alleingang probierte und zum ersten guten Abschluss kam.

Der FCH setzte die Hausherren immer wieder früh unter Druck und ließ Lotte kaum ins Spiel kommen. Marcus Hoffmann konnte nach einer Ecke die nächste Torannäherung verbuchen. In der 11. Minute dann wieder die Rostocker mit der ersten Großchance: Amaury Bischoff brachte den Ball in den Sechzehner, wo Väyrynen in die Mitte köpfte – Tommy Grupe lief ein, scheiterte aber an SFL-Keeper Fernandez. Lotte kam in der 14. Minute zum ersten Abschluss. Alexander Langlitz probierte es mit einem Distanzschuss, der das Tor von Marcel Schuhen aber deutlich verfehlte.

Doch kurz darauf war Lotte zum ersten wirklich gefährlich und sofort erfolgreich. Heyer spielte sich im Doppelpass mit Lindner in den Hansa-Strafraum und schloss dann selbst ab – die 1:0-Führung für die Sportfreunde. Jetzt musste Hansa schnellstmöglich eine Reaktion zeigen, um das Ergebnis wieder zu egalisieren. Und wieder war es ein Standard, der Gefahr brachte. Bischoff fand in der 20. Minute Väyrynen – hier fehlte nicht viel. Die Brand-Elf war trotz des Rückstands gut in der Partie und kam immer wieder über Väyrynen. In der 25. Minute drang der Finne in den Strafraum ein und hatte nur noch Fernandez vor sich. Väyrynen versuchte jedoch nochmal querzulegen und verpasste somit die Ausgleichchance.

Die Gäste aus Rostock waren weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich immer wieder Möglichkeiten. Wieder eine Großchance für Hansa nach einem Freistoß: Diesmal legte Bischoff für Hoffmann auf, der einen druckvollen Kopfball abfeuerte – Fernandez verhinderte mit einer gute Parade den Ausgleich. Einzig der Treffer fehlte der Kogge im ersten Durchgang. Hinten ließ Hansa – bis auf eine Situation – wenig zu und wollte noch vor der Pause zum Ausgleich kommen. Tim Väyrynen probierte weiter viel in vorderster Front und gewann häufig wichtige Zweikämpfe. Doch in der ersten Hälfte wollte kein Treffer mehr fallen. Aber Hansa zeigte eine gute erste Halbzeit, an die die Brand-Elf gleich wieder anknüpfen und schnellstmöglich den Ausgleich markieren wollte.

Hansa ging die zweite Spielhälfte mit frischem Personal an. Maximilian Ahlschwede und Stefan Wannenwetsch waren für Tommy Grupe und Amaury Bischoff auf dem Rasen und sollten dabei helfen, endlich zu treffen. Die Marschroute der Kogge blieb auch zu Beginn der zweiten Hälfte klar. Hansa spielte druckvoll und drängte Lotte noch weiter in die eigene Hälfte, musste dabei aber auch Konter der Hausherren achten. In der 50. Minute setzte die Atalan-Elf einen dieser Konter, der bei Lindner landete. Doch Joshua Nadeau bereinigte die Situation mit einem sauberen Tackling.

Auch die mitgereisten Hansa-Fans behielten die Oberhand in Nordrhein-Westfalen und feuerten ihre Mannschaft weiter an. Doch nun kam wieder Lotte zum ersten Abschluss der zweiten Halbzeit und war erneut erfolgreich. Freiberger entwischte Maximilian Ahlschwede und scheiterte zunächst an Schuhen, doch im Nachsetzen war der Lotter zur Stelle und erzielte das 2:0. Erneut eine kalte Dusche für die Kogge, die kurz darauf einen weiteren Nackenschlag hinnehmen musste. Michael Gardawski sah binnen zehn Sekunden die Gelb-Rote Karte (Foulspiel, meckern) und Hansa musste nun mit einem Mann weniger gegen die Sportfreunde bestehen.

Der eingewechselte Wannenwetsch probierte das Team mit einem Freistoß zurückzubringen, Der direkte Versuch ging jedoch knapp über den Kasten. Aber es wurde nun deutlich schwieriger für den FCH. Lotte bekam immer mehr Spielanteile und konnte die Druckphasen der Gäste mit einem Spieler mehr besser kontrollieren. Kevin Freiberger hatte in der 70. Spielminute die nächste Gelegenheit für Lotte per Kopf, verzog jedoch aus elf Metern. Der Gastgeber wollte nun die Entscheidung und kam mit Andre Dej, der es gleich doppelt aus der Distanz probierte, doch zu ungenau blieb.

Hansa stand nun tiefer und konzentrierte sich zunächst darauf, keine weiteren Treffer zu kassieren, um dann vielleicht über Kontersituationen in die Partie zurückkommen. Doch Lotte blieb jetzt dran und ließ dem FCH kaum noch aus der eigenen Hälfte kommen. Der eingewechselte Benyamina probierte es noch einmal mit einem langen Ball auf Quiring, doch der Neuzugang von Union Berlin kam einen Schritt zu spät und verpasste dadurch die Möglichkeit zum 1:2-Anschlusstreffer.

Der Aufsteiger aus Lotte ließ den Ball in den Schlussminuten weitestgehend in den eigenen Reihen laufen und spielte somit die Uhr langsam herunter. Hansa kam noch zu einer guten Gelegenheit durch Dennis Erdmann, der den Ball knapp über den Kasten setzte. Doch es blieb es bei der 0:2-Auswärtsniederlage, die der F.C. Hansa nun schnellstmöglich aus den Köpfen, aber auch aus den Beinen bekommen muss, denn schon am Mittwoch geht es in der englischen Woche mit einem Heimspiel weiter.

Im Ostseestadion empfängt die Kogge Fortuna Köln (Mittwoch – 19 Uhr) und hofft, mit der großen Unterstützung der eigenen Fans endlich wieder auf die Siegerstraße zu kommen, um weitere Punkte gegen Abstieg zu sammeln.

Sportfreunde Lotte – F.C. Hansa Rostock 2:0 (1:0)

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -